ÖKO-TEST Sommerparfüms

Aug. 6, 2010
Obst und Medizin

Allergie durch Duftstoffe
Teuer heißt nicht gleich gut. Das Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST hat 25 Sommerparfüms unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass deutlich mehr als die Hälfte davon Duftstoffe enthält, die häufig Kontaktallergien auslösen. Besonders negativ sind dabei die Luxusmarken von Chanel und Donna Karan aufgefallen, in denen gleich drei besonders potente Allergene pro Parfüm stecken.
ÖKO-TEST lässt Kosmetikprodukte stets auf polyzyklische Moschus-Verbindungen überprüfen, da sich diese im Fettgewebe anreichern und die Leber schädigen können. Diese Schadstoffe wurden in zehn Parfüms gefunden. Etwas seltener als in den Parfüm-Tests vergangener Jahre entdeckten die Labors dagegen Vergällungsmittel für den eingesetzten Alkohol: Nur vier Produkte beinhalten den gesundheitlich umstrittenen Stoff, der von der Haut aufgenommen werden und ihren Schutzmechanismus verändern kann.
ÖKO-TEST-Chefredakteur Jürgen Stellpflug resümiert: „Frauen müssen auf einen sommerlichen Duft nicht verzichten. Es gibt mehrere ‚gute? und ‚befriedigende? Düfte, bei denen sich die Belastungen in Grenzen halten. Am besten haben in unserem Test allerdings die Naturkosmetikparfüms abgeschnitten.“
Das ÖKO-TEST-Magazin August 2010 gibt es seit dem 30. Juli 2010 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.
Quelle pressrelations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert