Langsam bin ich am Verzweifeln und frage mich von Tag zu Tag immer mehr, ob es in diesem Land noch intelligentes Leben gibt. Hier passieren tagtäglich immer mehr Dinge, die einen halbwegs nachdenkenden und intelligenten Menschen doch nur noch Kopfschüttelnd zurücklassen können. Wie bereits vor zwei Tagen im Text „Haste Scheiße an der Hand?“ prophezeit, gab es gestern Morgen natürlich Tumulte um die Desinfektionsagebote bei Aldi.
Berichten zu Folge wurden dabei auch ältere Damen mal eben rücksichtslos bei Seite geschubst, nur um ein bisschen von dem Heiligen Gral gegen die Corona-Angst zu erhalten.
Da fragt man sich wie weit es in unserer Zivilisation gekommen ist, dass man sich plötzlich wieder auf das Niveau der Höhlenmenschen zurückbegibt. Fast noch schlimmer sind die Meldungen über Diebstähle von Desinfektionsmitteln aus Krankenhäusern. Geklaut auf Stationen, wo es überlebenswichtig ist für die dortigen Patienten.
Aber das ist manchen Mit“Menschen“ offenbar egal. Hauptsache sie gelangen an das Zeug. Womöglich noch nicht mal, um sich selber vermeintlich gegen Corona zu schützen, ich befürchte das sind noch so ganz geistig gestörte, die meinen damit jetzt das Geschäft ihres Lebens zu machen und verkaufen das irgendwo.
Man kann sich nur noch schämen, schämen für eine Gesellschaft in der frei nach Trumps Motto „America first“ nur noch „Me first“ über allem steht. Es heißt ja immer „Der wahre Charakter des Menschen zeigt sich, wenn im Supermarkt die zweite Kasse aufmacht“. Ehrlich so ist es und es kotzt mich nur noch an.
Auch wenn ich die Menschen höre oder bei Facebook lese, die angesichts der Bilder aus Griechenland sagen, dass es richtig ist die Menschen da mit Gewalt davon abzuhalten in die EU zu kommen. Meistens sind das Leute, die selber nichts im Leben erreicht haben und darüber meckern, dass der Staat zu wenig für sie macht.
Die haben tatsächlich Angst, dass die Flüchtlinge ihnen die Wurst vom Brot klauen. Dieses Klima, das hier mittlerweile herrscht ist von Egomanie vergiftet und daran trägt, wie gestern bereits geschrieben, die AfD eine große Mitschuld. Immer wird versucht die einen gegen die anderen auszuspielen. Immer sind die anderen Schuld und selber kann man natürlich nichts dafür.
Wir bräuchten nur ein bisschen mehr Empathie, einfach mehr Verständnis für andere Menschen und deren Situation. Wer würde denn nicht mit seinen Kindern alles stehen und liegen lassen und aus einem Kriegsgebiet flüchten? Natürlich würde ich an deren Stelle auch alles versuchen in die EU zu kommen, Warum?
Weil die Türkei eben kein sicherer Drittstatt nach der GFK ist und ihnen dort jederzeit eine völkerrechtswidrige Abschiebung zurück in die Heimat drohen kann, zurück mitten in den Krieg zwischen Türkei, Russen, Rebellen, Assad und wer auch immer dort in diesem Stellvertreter-Krieg auf syrischem Boden noch mitmischt. Das sind Probleme, davor kann man und muss man weglaufen. Ich habe dafür vollstes Verständnis!
Und was machen wir? Hier drehen alle durch wegen Corona, einem Virus der zwar neu und noch nicht richtig bekämpfbar ist. Der aber wie alle Zahlen derzeit zeigen nicht schlimmer ist, als eine außergewöhnliche Grippe wie vor zwei Jahren, als der Impfstoff nicht so ganz gepasst hat.
In der Grippesaison 2017/2018 sind allein in Deutschland 25.000 Leute gestorben und wir konnten trotzdem ganz normal leben. Es gab keine häusliche Quarantäne, keine Breaking News im Minutentakt über neue Infizierte und wir kamen aus ohne den ganzen Wahnsinn mit dem wir gerade unnötig unsere Wirtschaft selber kaputt zu machen.
Und heute dann die Krönung! Die geistreiche Idee alle Großveranstaltungen über 1.000 Leute abzusagen, aber natürlich machen bei dem Blödsinn gar nicht alle mit. So werden am Wochenende in manchen Stadien keine Zuschauer reindürfen, komischerweise nicht mal 999 und in anderen Stadien werden ganz normal zehntausende Besucher vor Ort sein. Vom Thema Wettbewerbsverzerrung möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Man kann nur noch mit dem Kopfschütteln! In den letzten Tagen hat das bei mir schon zu einem Schleudertrauma geführt!
„Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich langsam mehr als um meinen Schlaf gebracht!“
Übrigens habe ich heute einen ganz tollen Text dazu bei Facebook gefunden, der in das gleiche Horn bläst. Den möchte ich euch nicht vorenthalten: