Christliches Pfingstprogramm im ZDF:

Mai 16, 2013

Katholischer Gottesdienst und Dokumentation über das „Vermächtnis der ersten Christen“

50 Tage nach Ostern feiern Christen das Pfingstfest. Das ZDF zeigt zum Feiertag einen katholischen Pfingstgottesdienst am Sonntag, 19. Mai, und eine Dokumentation über das „Vermächtnis der ersten Christen“ am Pfingstmontag, 20. Mai 2013.
Der katholische Pfingstgottesdienst wird am Sonntag, 19. Mai, 9.30 Uhr, aus der Benediktinerabtei Michaelbeuern im Salzburger Land übertragen. Abt Johannes Perkmann spendet 18 Jugendlichen im festlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung, um die jungen Menschen mit der Gabe der Kraft des Heiligen Geistes für ihr Leben auszurüsten.

In der Dokumentation „Das Vermächtnis der ersten Christen“ am Pfingstmontag, 20. Mai, 19.30 Uhr, wandelt ZDF-„heute“-Moderatorin Petra Gerster „auf den Spuren der Urgemeinde“ zur „Stunde Null“ des Christentums. In der Türkei, dem historischen Kleinasien, besucht sie Orte, an denen vor fast 2000 Jahren die ersten Gemeinden gegründet wurden. Spielszenen rekonstruieren die Lebensumstände der frühen Christen, Kirchenhistoriker und Antike-Spezialisten schildern, was neueste Forschungen über die Anfänge des Christentums herausgefunden haben.

ZDF
URL: http://www.zdf.de

Quelle pressrelations

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert