Universum® unterstützt Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche mit Geld aus Gravitationstrichter
Was gibt es Schöneres, als sich von Zeit zu Zeit mal so richtig auszutoben? Mit voller Kraft gegen einen Sandsack zu boxen oder mit Freunden eine turbulente Kicker-Partie zu spielen? Auch und gerade wenn man traurig ist, ist Bewegung manchmal die beste Medizin. Das Universum® Bremen übernimmt deswegen für knapp fünf Monate die Raummiete für den Bewegungsraum im Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. Das Geld für die Raummiete stammt aus dem Gravitationstrichter im Universum®. Dieses Exponat veranschaulicht den Besuchern die verschiedenen Kräfte, die beim Entlangkreiseln einer Münze am Trichterrand auf das Geldstück einwirken. Beim Experimentieren kamen dank der großzügigen Gäste in den vergangenen zwölf Monaten 2.500 Euro zusammen.
Am Montag verschaffte sich Universum®-Geschäftsführer Martin Cepek einen persönlichen Eindruck von den Räumlichkeiten des Trauerlandes in Obervieland. Begleitet wurde er bei seinem Rundgang von dem Geschwisterpaar Moritz und Jule sowie Trauerland-Gründerin Beate Alefeld-Gerges. Anschließend wurde im 46 Quadratmeter großen, neu gesponserten Bewegungsraum fröhlich gekickert. „Ich finde die Arbeit des Trauerlandes wichtig und absolut beeindruckend. Wir sind sehr froh, dass wir den Verein mit unserer Raumpatenschaft ein wenig unterstützen können“, so Cepek.
Für trauernde Kinder nimmt der Bewegungsraum in ihrem individuellen Trauerprozess einen wichtigen Platz ein. „Viele Kinder und Jugendliche sind nach dem Tod eines nahestehenden Menschen wütend, weil sie den Tod als Ungerechtigkeit erleben. Die angestaute Aggression können sie im Bewegungsraum beim Kämpfen mit Schaumstoffschwertern oder beim Boxen am Boxsack abbauen, ohne sich oder andere zu verletzen“, erläuterte Beate Alefeld-Gerges. Trauerland sei auf eine solche Unterstützung angewiesen. Denn nur, wenn sich genügend Menschen für den Verein stark machten, „können wir Kindern auch in Zukunft genügend Raum für ihre Trauer geben.“
Das Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. bietet seit 1999 jungen Menschen, die um einen verstorbenen Angehörigen trauern, einen geschützten Raum für ihren individuellen Trauerweg an. Auf dem Weg begleiten Pädagogen, Psychologen und geschulte Freiwillige die Kinder und Jugendlichen. Der gemeinnützige Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden.
Ansprechpartner:
Frau Svenja Althans
Universum Managementges. mbH
Telefon: +49 (421) 3346-111
Fax: +49 (421) 3346-109
Jetzt eine Nachricht senden
Quelle (lifePR)