Die Jugend zwitschert nicht

Apr. 9, 2009

Studie: Twitter ist bei deutschen Jugendlichen unbeliebt

Über 90 Prozent der deutschen Jugendlichen kennen den Microblogging-Dienst Twitter nicht. Der Großteil der Jugendlichen kommuniziert im Internet über ICQ, MSN und schülerVZ. Eine Online-Studie des Jugendreise-Veranstalters RUF Jugendreisen mit über 3.400 jugendlichen Teilnehmern zeigt neue Trends der Webnutzung auf.

Nur ein Prozent der Befragten nutzen laut der Befragung das Kurznachrichten-Netzwerk Twitter. An der nicht repräsentativen Online-Studie von RUF Jugendreisen haben über 3.400 Jugendliche zwischen 11 und 21 teilgenommen. Die Jugendlichen wurden zu ihrem Surfverhalten im Internet befragt. Die Nutzung von Social Networks und Instant Messenger-Software stand dabei im Vordergrund. Die Studie wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

„Dass Twitter bisher überhaupt nicht bei den deutschen Jugendlichen angekommen ist, hat uns sehr erstaunt“, sagt Dirk Föste, Vertriebsleiter bei RUF Jugendreisen. „Wir hatten angenommen, dass die Kids als erstes auf den Zug aufspringen und Twitter vom Kommunikationsbedürfnis der jungen Leute profitiert“, so Föste weiter.

Ansprechpartner:

Herr Jan Saarmann
RUF Jugendreisen, Trend Touristik GmbH
Telefon: +49 (521) 9627-607
Fax: +49 (521) 9627-237
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jetzt eine Nachricht senden

Über RUF Jugendreisen Trend Touristik GmbH:

RUF Jugendreisen ist Europas erfolgreichster Reiseveranstalter für junge Menschen. Mehr als 75.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 21 Jahren buchen Jahr für Jahr bei RUF überwie-gend Angebote mit Erlebnis-, Sport-, und Kulturaktivitäten. Auch im Programm: Winter-, und Fernreisen, Gruppen- und Abifahrten. An-gesteuert werden 57 Destinationen in ganz Europa, den USA sowie Thailand und Australien. Dazu zählen Clubanlagen, Camps sowie ausgewählte Kinder- und Jugendhotels. Zu den Highlights zählen das RUF Event Camp „Young Village“ auf der kroatischen Insel Pag, die Australien-Rundtour mit Sprachkurs sowie die preiswerten Ziele der Campoffensive. Vor Ort werden die Jugendlichen, die in passenden Altersgruppen reisen, von rund 2.000 deutschsprachigen Reiseleitern betreut. Am Firmensitz im westfälischen Bielefeld steu-ern mehr als 100 Mitarbeiter die Fahrten. RUF Jugendreisen ist eine Marke der Trend Touristik GmbH. Das 1981 gegründete Unterneh-men erreichte im Geschäftsjahr 2007/08 eine Kundenzahlsteigerung von 11 Prozent auf 78.084 Teilnehmer.
Quelel (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert