Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Die Gewinner stehen fest

Mrz 10, 2009

Die deutsche Jury des internationalen Panasonic Video-Bildungsprogramms „Kid Witness News“ hat aus über 18 Filmen in Deutschland die besten Drei ausgewählt

Hamburg, Februar 2009 – Die Entscheidung ist am 27. Februar gefallen: aus den 18 teilnehmenden Schulen wurden die drei Siegervideos von der Jury zu den diesjährigen Gewinnern von Kid Witness News Deutschland ernannt: das Röntgen Gymnasium in Würzburg, das Heinrich Heine Gymnasium in Hamburg und die Gesamtschule Bremen-Mitte. Die siebenköpfige deutsche Jury mit Schirmherr des Projekts Samy Deluxe, Chefredakteur von TV Spielfilm Lutz Carstens und Regisseur und Autor Özgür Yildirim (Film „Chiko“) zeigte sich tief beeindruckt von den Kurzfilmen der kleinen Regisseure. „Unglaublich, was die Kids an Kreativität und Professionalität mitbringen. Der Siegerbeitrag kann sich durchaus mit so manchem professionellen Film messen“, sagte Michael Langbehn, Panasonic Deutschland Manager PR und ebenfalls Jurymitglied.

Aufgabe der Schüler-Teams war es, in knapp sechs Monaten einen fünfminütigen Film zu den Themen Kommunikation oder Ökologie in einem gesellschaftskritischen Kontext zu recherchieren und zu produzieren.

Es wurde heiß diskutiert und gestaunt, was die Schüler an Engagement, Know-How und Herzblut in ihre Filme investiert haben. Die Jury, bestehend aus dem Rapper Samy Deluxe, Nico Grein (Young Producer Studio Hamburg Production GmbH), Guido Weihermüller (Regisseur und Dozent Crossmediale Werbeformen „die medienakademie“, Hamburg), Lutz Carstens (Chefredakteur TV Spielfilm), Michaela Schmalz (Sales Manager CEE, Avid Technology GmbH, Pinnacle Systems), Michael Langbehn, Panasonic Deutschland Manager PR und Özgür Yildirim (Autor/Regisseur), war sich einig: Sie befanden letztendlich die drei Gewinner aufgrund ihrer Filmidee und ihrer Machart für „sehr gut“. Der erste Platz geht an das Röntgen Gymnasium in Würzburg mit dem Film „Spannende Welt der Kommunikation“. Die Video AG der Schule nimmt am internationalen Award-Contest mit 25 anderen Nationen teil.? Alle drei Gewinner erhalten Panasonic-Filmequipment für weitere Filmprojekte ihrer Video AGs. Die Gewinner-Videos können auf www.kidwitnessnews.de angesehen werden.

Aus zahlreichen Bewerbern wurden vor sechs Monaten 20 deutsche Schulen für die „Kid Witness News“ Teilnahme ausgewählt und drehten getreu dem Motto „Die Welt durch Deine Augen sehen“ einen fünfminütigen Filmbeitrag zu sozialen oder ökologischen Themen, die unsere Welt bewegt. Damit jede Gruppe unter gleichen Vorraussetzungen produzieren konnte, lieferte Panasonic dazu das technische Equipment. Außerdem durften die Schüler an einem halbtägigen Workshop teilnehmen, bei dem Filmprofis Tipps und Tricks rund um die Technik des Filmdrehs verrieten.

Die besten Jung-Filmer belohnt Panasonic nicht nur mit hochwertigen Preisen. Die weltweit sechs besten Film-Teams dürfen darüber hinaus zum internationalen „Kid Witness News“ Award-Finale fliegen, das im Juni 2009 in Tokio ausgetragen wird. Der Gesamtsieger aller eingesandten Beiträge wird mit dem „Kid Witness News“ Award geehrt. Für den besten Sound, Schnitt, die besten Special Effects und das beste Produktionsdesign und Drehbuch werden Sonderpreise vergeben. Weltweit nehmen 2009 insgesamt 617 Schulen aus 25 Nationen am Wettbewerb teil.

Über Panasonic
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2008) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 9,07 Billionen Yen / 90,52 Milliarden US-Dollar (Wechselkurs USD – JPY 100,19). Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

URL: www.panasonic.de
Quelel (Pressrelations)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert