Mit Busshuttles und stark vergünstigten Bahntickets reist der Journalistennachwuchs aus Nordrhein-Westfalen zum elften JugendMedienEvent. 500 Jugendliche erleben die Arbeit des ZDF live und erhalten wichtige Informationen für ihren persönlichen Einstieg in die
Medienbranche.
Der Verein Junge Presse NRW e.V. lädt medieninteressierte Jugendliche nach Mainz und Essen ein. Vom 14. bis 17. August treffen sich 500 junge Medienschaffende unter der Schirmherrschaft von Kurt Beck zum elften JugendMedienEvent.
Diesmal steht das Thema „Fernsehen“ bei der deutschlandweit größten Veranstaltung für Nachwuchsjournalisten im Fokus. Für die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen hat das JugendMedienEvent einen besonderen – bequemen und preisgünstigen – Reiz: Busshuttles bringen die jungen Journalisten am Donnerstag, 14. August, von Bielefeld, Essen und Köln für einen Kostenbeitrag von lediglich zwölf Euro zur Eröffnung des JugendMedienEvents nach Mainz. Wer mit den Zügen der Deutschen Bahn anreisen möchte, kann dies für 29,50 Euro tun. Das Ticket für Hinfahrt (nach Mainz) und Rückfahrt (ab Essen) wird für 59,00 Euro angeboten. Die Preise gelten für die Fahrt in der zweiten Klasse in allen Zügen.
Beim JugendMedienEvent vermittelt ein Besuch auf dem ZDF-Gelände in Mainz hautnah, wie zum Beispiel Nachrichtensendungen produziert werden und die Arbeit eines Fernsehredakteurs aussieht. Exklusive Einblicke in die Redaktionen einer der größten Fernsehanstalten Europas und persönliche Gespräche mit Medienprofis bereiten auf den Einstieg in die Medienbranche vor.
Des Weiteren nehmen die Nachwuchsjournalisten an mitreißenden Diskussionsrunden teil. Die gesamte Veranstaltung wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt. Am Samstag und Sonntag geht das Programm mit spannenden Seminaren zu verschiedenen journalistischen Themen in der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) und mit umfangreichem Freizeitprogramm in der Kulturhauptstadt Essen weiter. Der Spaß und der Austausch mit anderen interessierten Teilnehmern kommen bei der Party „Young Publishers Night“ auf keinen Fall zu kurz. Außerdem wartet eine Kinopreview auf die Jugendlichen.
Bis zum 31. Mai kostet die Anmeldung zum viertätigen Event nur 25 Euro – inklusive Programm, Übernachtung und Verpflegung sowie Transfer von Mainz nach Essen. Bei späterer Anmeldung liegt der Preis bei 38 Euro. Infos und Anmeldung unter www.jugendmedienevent.de
Die Junge Presse NRW ist seit über 50 Jahren einer der größten bundesweiten Jugendmedienverbände. Rund 10.000 junge Medienmacher nutzen die Angebote des ehrenamtlich organisierten Vereins. Seminare, Publikationen, der anerkannte Jugend- Presseausweis und zahlreiche Veranstaltungen helfen mit, Jugendliche fit für die Medienwelt zu machen.
Per Mail eingesendet an Schlaunews.de