Wenn ein Hausbau kurz bevorsteht ist die Kostenkalkulation vorher das Wichtigste durch das jeder Bauherr durch muss. Natürlich kommt dann immer die Frage auf, wo man eventuell Kosten einsparen kann. Ein großer Posten der dann immer schnell zur Diskussion steht, und das gerade bei dem Bau eines Fertighauses, ist der Keller.
Ein Keller ist teuer und die Frage ist immer, ob man statt eines Kellers nicht das Haus etwas größer plant, um einen kellerähnlichen Raum für Hauswirtschaft und Lagerung zum Beispiel im Erdgeschoss des Hauses unterzubringen.
Für einen Komplettkeller, bei dem man sich selber weder um Isolierung noch um irgendetwas anderes kümmern muss kann man mit Kosten von ungefähr 30.000 Euro bei einer Kellergröße von ca. 80qm rechnen. Ist die Kellerfläche 50% größer, sprich eine Kellergröße von ungefähr 120qm, muss man die Kosten bei ungefähr 40.000 Euro ansetzen.
Für eine genaue Kostenkalkulation sollte man sich in jedem Fall mit dem Fertighausanbieter, mit dem man zusammenarbeiten möchte zusammensetzen und die Variante mit Keller oder ohne Keller mit größerer Grundfläche durchrechnen lassen.