Zwölf Stadtportraits erstmals vollständig vom 1.November bis 31. Dezember 2008 zu sehen
www.mdf-berlin.de).
Michael Najjar: »netropolis« (2003-2006) in der Berliner Galerie im Einstein
1. November bis 31. Dezember 2008
Adresse: Unter den Linden 42, 10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 204 36 32
Telefax: +49 (0)30 204 36 35
Email: galerie@einsteinudl.com
Web: www.einsteinudl.com
Öffnungszeiten: Mo. bis So. 8.00 bis 24.00 Uhr
»netropolis« thematisiert die künftige Entwicklung der sich rasant verändernden städtischen Ballungsräume weltweit. Mehrere Panoramaansichten einer Stadt werden mittels Computer-software zu einer urbanen Landschaft verwoben. Sie verwandeln den urbanen Raum in ein vielschichtiges Geflecht. In der Arbeit zeigt sich die real erfahrbare Stadt als dichtes Netz von Informationen und Kommunikationsbahnen. Aus diesem Verständnis heraus entsteht eine völlig neue und imaginäre Urbanität – »netropolis«, in der Nachfolge Fritz Langs die Metropolis der Zukunft im digitalen Zeitalter.
»netropolis« besteht aus zwölf großformatigen Fotoarbeiten, einer Videoarbeit sowie der drei-dimensionalen Bildskulptur »meta city«. Porträtiert werden Berlin, Dubai, Hongkong, London, Los Angeles, Mexico City, New York, Paris, Peking, Sao Paulo, Shanghai und Tokio.
U.a. 2006 einem weltweiten Fachpublikum auf der Internationalen Architekturbiennale in Venedig präsentiert, sind die »netropolis«-Arbeiten heute in zahlreichen international renommierten Sammlungen vertreten. Bis 4. Januar 2009 ist die Arbeit netropolis | peking noch als Teil der Ausstellung Map Games: Dynamics of Change im Birmingham Museum and Art Gallery (UK) zu sehen. (www.michaelnajjar.com).
Über com berlin communications – Benita-Angelica Hahm:
Kultur, Tourismus und Biotechnologie. Die Basis ist eine effiziente Strategieberatung, konzeptionelles Profil und Moderationsfähigkeit, das Ziel ist der größtmögliche unternehmerische Gewinn. com berlin communications berät mit großer Erfahrung und setzen ergebnisorientiert in
direkter Abstimmung mit dem Auftraggeber konkret um. Die langjährige Praxis in PR, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Eventmanagement gewährleistet einen umfassenden Realitätsbezug zu
allen Kommunikationsmaßnahmen und ihren Chancen.