Lebensmittel für 1,5 Millionen Menschen: Bei Pannen schnelle Hilfe vom ADAC

Jun. 9, 2013

20 Jahre Tafeln in Deutschland: Ehrenamtliche Mitarbeiter können sich auf den ADAC verlassen

Zum 20-jährigen Jubiläum der Tafeln in Deutschland hat der ADAC seine enge Verbundenheit mit den rund 50 000 freiwilligen Helfern des Bundesverbandes bekräftigt: „Was der Verein leistet, ist sehr beeindruckend. Wir werden dessen ehrenamtliche Arbeit auch in Zukunft unterstützen und dafür sorgen, dass die über 5 000 dienstlich genutzten Tafel-Fahrzeuge im Pannenfall schnell wieder flott gemacht werden“, erklärte Josef Halbig, Vorstand der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG. Bis heute konnten rund 700 Fahrzeugpannen behoben werden.

Der ADAC unterstützt den Bundesverband bereits seit 15 Jahren mit einem Fuhrpark-Schutzbrief. 2004 wurde die Unterstützung der Tafeln noch um eine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung für die direkt auf die Tafeln zugelassenen Fahrzeuge erweitert. So sind die Mitarbeiter bei ihren täglichen Fahrten auch bei Streitigkeiten nach Unfällen rundum abgesichert.

In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 900 Tafeln mit über 3 000 Ausgabestellen. Sie versorgen rund 1,5 Millionen bedürftige Menschen regelmäßig mit Lebensmitteln aus Großmärkten, der Gastronomie oder dem Einzelhandel. Meist handelt es sich um Lebensmittel, die entweder aus Überproduktion stammen, falsch etikettiert wurden oder nicht mehr ganz frisch sind. Zu den Tafel-Nutzern zählen neben Arbeitslosen auch immer mehr Geringverdiener sowie eine steigende Zahl älterer Menschen. Die Tafeln erreichen etwa 500 000 Kinder und Jugendliche sowie rund 260 000 Senioren.

Das Bundestreffen der Tafeln findet vom 7. bis 8 Juni 2013 in Neubrandenburg statt. Schirmherrin der Organisation ist Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder.

Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der „Allgemeine Deutsche Automobil-Club“ der zweitgrößte Automobilclub der Welt.
Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz „Das Mitglied steht im Mittelpunkt!“ und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
URL: http://www.adac.de

Quelle pressrelations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert