Domainnamen ohne juristischen Ärger – Tipps zur rechtssicheren Wahl des Domainnamens und zum Domainnamensrecht

März 21, 2012

Eine neue Domain, die neue Website geht online – und dann bald darauf kommt eine Abmahnung. Damit Ihnen dieses Szenario samt Kosten und Ärger erspart bleibt und Sie am Ende nicht ohne die Domain dasitzen, gibt Rechtsanwalt Oliver Langner bei akademie.de Tipps zur rechtssicheren Wahl von Domainnamen: http://www.akademie.de/wissen/domainnamen-recht

Ohne Website geht im geschäftlichen Bereich oft kaum noch etwas. Zur Website des neuen Unternehmes gehört es auch, einmal einen Domainnamen auszuwählen. Diese Wahl muss gut überlegt sein, schließlich ist ein zugkräftiger, gut einprägsamer Domainnamen wichtig für den Erfolg im Web. Die Marketing-Aspekte sind jedoch nur eine Seite. Die Wahl des Domainnamens muss auch deshalb sehr gut bedacht sein, damit es keine kostenpflichtige Nebenfolgen juristischer Art gibt. Die können nämlich schnell im Bereich mehrerer tausend Euro liegen und unter Umständen auch dazu führen, dass Sie in die Löschung der Domain einwilligen müssen.

Dieser Beitrag will Ihnen dabei helfen, solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Dabei gehen wir in erster Linie auf die besonders kosten- und konfliktträchtigen Rechtsbereiche Namensrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht ein.

Domainnamen ohne juristischen Ärger
http://www.akademie.de/wissen/domainnamen-recht

Über http://www.akademie.de

akademie.de vermittelt Praxiswissen online. Tausende Artikel, Info-Pakete und Ratgeber sowie mehr als 40 von Experten gecoachte Online-Workshops – für Gründer, Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und Angestellte.
http://www.akademie.de

Quelle pressrelations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert