Technik

NavVis zum „Innovator des Jahres 2026“ gekürt

Produktportfolio, Unternehmenswachstum und Marktrelevanz überzeugen Fachjury

NavVis zum „Innovator des Jahres 2026“ gekürt

Anzeige
NavVis wird als „Innovator des Jahres 2026“ ausgezeichnet

München, 22. Oktober 2026 – Große Anerkennung wurde vorgestern NavVis, der Source of Spatial Truth für die gebaute Welt, zuteil: In der Münchner Zentrale des Unternehmens wurde NavVis mit dem renommierten deutschsprachigen Wirtschaftsaward „Innovator des Jahres 2026“ ausgezeichnet. Damit gehört NavVis jetzt zu einer elitären Gruppe deutscher Unternehmen, die mit Innovationsgeist, zukunftsweisenden Ideen sowie mit Wachstum und Erfolg wichtige Impulse für die Wirtschaft setzen.

Seit neun Jahren zeichnet ein hochkarätiges Komitee aus Wirtschafts- und Technologieexperten wegweisende Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen mit dem „Innovator des Jahres“ aus. Vergeben wird der Award nach einer Analyse der eingereichten Technologien, Produkte, Verfahren, Geschäftsmodelle und Konzepte an diejenigen Unternehmen, die in ihrem Marktsegment besonders überzeugende Beiträge leisten.

In seiner Laudatio in München hob Michael Oelmann, Herausgeber und Initiator des Innovationspreises, die außerordentlichen Leistungen von NavVis auf dem internationalen Reality-Capture-Markt hervor: „Intelligente Räume und digitale Zwillinge auf Basis präziser Daten verbessern die Welt, in der wir leben, arbeiten, bauen oder produzieren. NavVis zeigt, dass Deutschland in dieser Zukunftstechnologie führend sein kann.“

Georg Schroth, CTO und Mitbegründer von NavVis, nahm die Auszeichnung entgegen. Er freute sich über die damit verbundene Anerkennung der Innovationsleistung seines Unternehmens: „Innovation entsteht nicht auf Knopfdruck. Sie braucht Ideen und Menschen, die sich trauen, neue Wege zu gehen. So war und ist das auch bei NavVis. 13 Jahre nach unserer Gründung haben wir weltweit über 300 Mitarbeiter, die sich der Weiterentwicklung der Reality-Capture-Technologie verschrieben haben. Umso mehr freut es uns, als „Innovator des Jahres 2026“ ausgezeichnet zu werden. Das motiviert uns, unsere Innovationen – sowohl im Hardwarebereich, etwa mit den gerade vorgestellten NavVis CLX sowie dem NavVis VLX 4, als auch im Softwarebereich mit IVION 12.0 noch intensiver voranzutreiben, damit es zukünftig noch einfacher ist, die bebaute Welt digital abzubilden.“

NavVis ist die Quelle für Spatial Truth für die bebaute Welt. Seit seiner Gründung 2013 verfolgt das Unternehmen eine zentrale Vision: Wer die physische Welt gestaltet und in ihr agiert, sollte deren Aussehen stets präzise kennen – auch dann, wenn es sich verändert. Heute verbindet NavVis präzise mobile Capture-Technologien (NavVis VLX und NavVis MLX) mit der IVION Plattform. Zusammen bieten sie ein versionierbares und zugängliches System, das den aktuellen Zustand von Anlagen, Baustellen oder Gebäuden digital abbildet. Planungs-Tools und Analysewerkzeuge können auf diese zentrale, vertrauenswürdige Datenbasis zurückgreifen. Auf IVION sind inzwischen mehr als zwei Milliarden Quadratmeter an Industrieanlagen, Baustellen und Gebäuden erfasst. Dadurch werden Nacharbeiten und Ausfallzeiten reduziert und die Grundlage für Automatisierung, Analysen und KI-gestützte Entscheidungen in großem Maßstab geschaffen.

Firmenkontakt
NavVis
Janine Ege
Blutenburgstrasse 18
80636 München
089 262045000
6e222e18ca427cbd25f6d4f5c614781567f9d46a
http://www.navvis.com

Pressekontakt
Schmidt Kommunikation GmbH
Alexandra Schmidt
Schillerstrasse 8
85521 Ottobrunn
0170 3871064
6e222e18ca427cbd25f6d4f5c614781567f9d46a
http://www.schmidtkom.de

Schlaunews Tipp

📱 Deals direkt aufs Handy – nichts mehr verpassen

Abonniere unseren kostenlosen WhatsApp-Kanal und erhalte echte Schnäppchen, lokale Tipps und Aktionen. 🎁 Plus: Gewinnchance auf attraktive Preise. Kostenlos • anonym • jederzeit kündbar

Jetzt kostenlos beitreten

Hinweis: Teilnahme an Gewinnaktionen ist freiwillig. Details & Teilnahmebedingungen im Kanal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert