Beim Faschingsumzug in Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg) ist es am Samstag, 14. Februar 2026, gegen 15:45 Uhr zu einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Ein 21-jähriger, stark alkoholisierter Mann geriet zuvor in Streit mit einem Besucher. Als Einsatzkräfte versuchten, die Situation zu beruhigen, zeigte sich der Mann aggressiv und stieß einen Beamten zurück.
Als die Polizisten ihn anschließend in Gewahrsam nehmen wollten, schlug der Beschuldigte einem Beamten gezielt mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Nur mit erheblichem Kraftaufwand und Unterstützung weiterer Sicherheitskräfte konnte der Mann fixiert werden.
Bei dem Einsatz wurden zwei Beamte verletzt: Einer erlitt eine Verletzung am Handgelenk, ein weiterer Abschürfungen an den Knien; zudem schwoll die Oberlippe des getroffenen Beamten an. Der Beschuldigte beleidigte die Einsatzkräfte weiterhin. Ein Atemalkoholtest ergab etwa 1,6 Promille.
Gegen den 21-Jährigen wurden Strafanzeigen unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.