Schlaunews.de

Nachrichten, Tipps und Tricks

Sparkassen-Tresorraum in Gelsenkirchen-Buer freigegeben – Ermittlungen gehen weiter

Feb. 13, 2026
Polizeiauto

Nach dem spektakulären Einbruch in eine Sparkassenfiliale in Gelsenkirchen-Buer vom 29. Dezember 2025 hat die Staatsanwaltschaft Essen den Tatort am 12. Februar 2026 offiziell wieder freigegeben und damit der Sparkasse übergeben. Die umfangreichen kriminaltechnischen Untersuchungen im Tresorraum und im angrenzenden Archiv sind abgeschlossen.

Die Ermittlungsgruppe „Bohrer“, die mit den komplexen Fällen rund um den Einbruch betraut ist, hatte über mehrere Wochen Hunderte Gegenstände gesichert, gesichtet und vorsortiert. Dabei wurden Wertsachen, Spurenträger und individuell zuzuordnende Objekte getrennt, um später eine mögliche Rückgabe an die rechtmäßigen Eigentümer zu erleichtern. Alle sichergestellten Gegenstände befinden sich derzeit sicher verwahrt.

Trotz der Freigabe des Tatorts laufen die Ermittlungen weiterhin auf Hochtouren: Kriminalbeamt:innen werten gesichertes Videomaterial aus, gehen Hinweisen nach und befragen bereits mehr als 1 500 geschädigte Schließfachinhaber:innen, damit die Chancen auf Aufklärung steigen. Die Polizei betont, dass sowohl das Angebot einer Vernehmungshotline besteht als auch eine schriftliche Vorladung grundsätzlich freiwillig ist – in bestimmten Fällen kann sie jedoch rechtlich verpflichtend werden.

Zeugen oder Personen mit sachdienlichen Hinweisen zu dem Einbruch können sich weiterhin über die eingerichtete Hotline (0209 365 8112) oder das Hinweisportal NRW melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert