Schlaunews.de

Nachrichten, Tipps und Tricks

Genetec steigert die Geschwindigkeit und Effizienz von Ermittlungen mit Security Center SaaS

Feb. 12, 2026

Neue Funktionen reduzieren die Ermittlungszeit in komplexen Umgebungen von Stunden auf Minuten

Genetec steigert die Geschwindigkeit und Effizienz von Ermittlungen mit Security Center SaaS

FRANKFURT, 12. Februar 2026 – Genetec Inc. („Genetec“), der weltweit führende Anbieter von Software für die physische Sicherheit in Unternehmen, hat neue Funktionen in Genetec Security Center SaaS vorgestellt. Mit diesen können Unternehmen Vorfälle schneller lösen und schneller zum Tagesgeschäft zurückkehren – selbst wenn die Ermittlungen mehrere Standorte, Systeme und Kamerahersteller umfassen.

Sicherheitsvorfälle erstrecken sich oft über mehrere Einrichtungen, Standorte und geografische Regionen. Sie stützen sich auf Aufzeichnungen und Daten von zahlreichen Kameras und Geräten verschiedener Hersteller. Gleichzeitig beginnen Ermittler in der Regel mit nur begrenzten oder unvollständigen Informationen. Geschlossene Systeme, die für Umgebungen mit einem einzigen Hersteller entwickelt wurden, in Verbindung mit der fehlenden Vernetzung klassischer Ermittlungswerkzeuge, erschweren es den Teams, schnell zu handeln. Insbesondere, wenn sich die Ermittlungen über unterschiedliche Standorte, Systeme und Kamerahersteller erstrecken.

Aufbauend auf den im letzten Jahr eingeführten intelligenten Suchfunktionen bietet Genetec eine Ermittlungserfahrung, die es Teams ermöglicht, in komplexen Umgebungen effizienter zu arbeiten. Indem Beweise, Entscheidungen und Kontextinformationen vom ersten Bericht bis zum Abschluss des Falls miteinander verknüpft bleiben, vermeiden Ermittler es, Suchvorgänge neu zu starten oder doppelte Arbeit zu leisten, wenn die Untersuchungen längere Zeit dauern.

„Wenn es zu einem Vorfall kommt, müssen Sicherheitsteams schnell handeln und die Ermittlungen bis zum Ende verfolgen, auch wenn anfangs nur wenige Details bekannt sind“, sagte Anne-Cecile Millot-Tournier, Product Group Director, Intelligent Automation, Genetec Inc. „Im Gegensatz zu Tools, die für geschlossene Systeme eines einzigen Anbieters entwickelt wurden, sind die neuen Ermittlungsfunktionen in Security Center SaaS für Unternehmensumgebungen konzipiert. Somit können Teams mit Tausenden von Kameras, mehreren Standorten und verschiedenen Ökosystemen arbeiten, ohne das System wechseln oder separate Suchvorgänge starten zu müssen, wenn sich neue Hinweise ergeben.“

Schneller Beweise identifizieren und vernetzte Fälle erstellen
Die Ermittlungen in Security Center SaaS sind auf die tatsächliche Arbeitsweise von Bedienern und Ermittlern zugeschnitten. Eine Untersuchung kann mit einem kurzen Vorfallsbericht und begrenzten Details beginnen, wie einer ungefähren Zeitangabe oder einer teilweisen Beschreibung der Kleidung eines Täters, wie z. B. einem Markenlogo. Mithilfe der verbesserten, KI-gestützten Suche in natürlicher Sprache können Ermittler alltägliche Beschreibungen in umsetzbare Suchanfragen über Video-Feeds von mehreren Standorten und Kameramarken hinweg umwandeln. Und anschließend die Ergebnisse anhand von Kontextinformationen wie Standort, Aktivitäten in der Nähe und den Ereignissen vor und nach einem Vorfall eingrenzen.

Sobald relevantes Bildmaterial identifiziert wurde, können Ermittler die Ergebnisse anhand einer Zeitleistenvorschau validieren und verfeinern. Videos lassen sich schnell durchsuchen, wichtige Momente bestätigen und Zeitbereiche eingrenzen, ohne die gesamten Aufzeichnungen laden oder überprüfen zu müssen. Von einem definierten Punkt aus können Ermittler Personen, Fahrzeuge und Objekte über verschiedene Szenen hinweg verfolgen. Mithilfe von Trajektorienanalysen können sie Bewegungen visualisieren und nachvollziehen, wie sich Ereignisse im Laufe der Zeit entwickelt haben, ohne stundenlanges Videomaterial überprüfen zu müssen.

Im Verlauf einer Untersuchung können Beweise zu einem Fall zusammengefasst werden, sodass sich die Ermittler ein vollständiges Bild des Vorfalls machen können. Videoaufnahmen, Fotos und zugehöriges Material können automatisch chronologisch organisiert, mit Kontextinformationen und Tags angereichert und als zusammenhängendes Storyboard präsentiert werden, das zeigt, wie die Ereignisse miteinander in Verbindung stehen. Als Teil der sich weiterentwickelnden Ermittlungserfahrung in Security Center SaaS helfen KI-gestützte Funktionen, darunter automatisierte Zusammenfassungen von Videoclips, den Ermittlern, die erfassten Daten schnell zu dokumentieren. So können sie ihre Ergebnisse leichter finalisieren, mit den Beteiligten teilen und Fälle effizient abschließen.

Eine Ermittlungserfahrung, entwickelt für groß angelegte Sicherheitsinstallationen
Die neuen Ermittlungsfunktionen vereinen Tools wie die Suche in natürlicher Sprache, Ähnlichkeitserkennung, Ein- und Ausgangserkennung, Kontextanalyse, visuelle Trajektoriensuche sowie Fall- und Beweismittelverwaltung in einer vereinheitlichten Ermittlungserfahrung. Sicherheitsexperten können nahtlos von der Live-Überwachung zu einer aktiven Ermittlung wechseln, Beweismittel sammeln und überprüfen und zuverlässige Ergebnisse sicher mit internen und externen Beteiligten teilen – alles über eine einzige Schnittstelle.

Die neuen Funktionen für Untersuchungen werden ab Februar 2026 für die Nutzer von Security Center SaaS eingeführt, wobei zusätzliche Funktionen kontinuierlich hinzukommen. Diese helfen Unternehmen dabei, die Untersuchungszeit von Stunden auf Minuten zu reduzieren und nach der Behebung von Vorfällen schneller zum Tagesgeschäft zurückzukehren. Gleichzeitig bleiben die Transparenz und die Kontrolle der Betreiber über die Art und Weise, wie Schlussfolgerungen gezogen werden, gewahrt.

Weitere Informationen zu den Untersuchungsfunktionen in Security Center SaaS finden Sie unter:
https://resources.genetec.com/beyond-the-lens/find-evidence-faster-with-our-ai-based-investigation-experience.

Genetec ist ein global agierendes Technologieunternehmen, das seit über 25 Jahren die physische Sicherheitsbranche entscheidend prägt. Mit dem Lösungsportfolio von Genetec können Unternehmen, Behörden und Kommunen weltweit Menschen und Betriebsanlagen sichern und gleichzeitig die Privatsphäre des Einzelnen schützen sowie betriebliche Effizienz realisieren.

Genetec bietet die weltweit führenden Produkte für Videomanagement, Zutrittskontrolle und ALPR, die alle auf einer offenen Architektur aufbauen und deren Kernstück Cybersicherheit ist. Das Portfolio des Unternehmens umfasst zudem Lösungen für die Einbruchserkennung, Sprechanlagen und das digitale Beweismanagement.

Genetec hat seinen Hauptsitz in Montreal, Kanada, und betreut seine mehr als 42.500 Kunden über ein umfangreiches Netzwerk von akkreditierten Vertriebspartnern und Beratern in über 159 Ländern.

Weitere Informationen über Genetec gibt es unter www.genetec.de

© Genetec Inc., 2026. Genetec und das Genetec Logo sind Marken von Genetec Inc. und können in verschiedenen Ländern eingetragen sein oder zur Eintragung anstehen. Andere in diesem Dokument verwendete Marken können Marken der Hersteller oder Anbieter der jeweiligen Produkte sein.

Firmenkontakt
Genetec Deutschland GmbH
Stina van den Berg
De-Saint-Exupéry-Straße –
60549 Frankfurt am Main
069 506028 255
e69e2bfa307e22e7858695b492ea69ce2aec6bb3
https://www.genetec.com/de

Pressekontakt
Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
0611-74131-0
e69e2bfa307e22e7858695b492ea69ce2aec6bb3
https://finkfuchs.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert