Drei prägende Persönlichkeiten beenden ihre aktive Vorstandsarbeit
Ihre Stimme haben sie für die Hotellerie und Gastronomie erhoben – sei es beim Treffen mit dem Bundespräsidenten oder im Austausch mit dem ehemaligen Bundeskanzler Olaf Scholz. So waren sie seit vielen Jahren die Gesichter des DEHOGA Lübeck: Nun verabschieden sich der Kreisvorsitzende Frank Denker, der stellvertretende Vorsitzende Dietmar Baum und Christian Schmidt, der für das Thema Ausbildung im Vorstand verantwortlich war, nach langer Zeit intensiver und erfolgreicher Verbandsarbeit.
„In ersten Reaktionen dankten uns bereits zahlreiche Verbandsmitglieder für unser außergewöhnliches Engagement, die nachhaltigen Impulse und eine Öffentlichkeitsarbeit, die weit über die Landesgrenzen hinaus Wirkung entfaltet hat“, erklärt Frank Denker sichtlich gerührt. Denn die oft als die „drei Musketiere des DEHOGA“ bezeichneten Vorstandsmitglieder haben auf vielfältige Weise dazu beigetragen, die Interessen der Branche sichtbar, hörbar und politisch wirksam zu vertreten. So bleibt besonders ein persönliches Treffen mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Daniel Günther in Erinnerung. Dabei schilderten Frank Denker und Christian Schmidt den beiden Politikern die Herausforderungen in der Pandemie aus der Perspektive der Hotellerie und Gastronomie. Der direkte Draht zur Landesregierung trug dazu bei, dass während der Pandemie mit sachlichen Argumenten beispielsweise Öffnungsbeschränkungen für Restaurants gelockert und sogar aufgehoben werden konnten. Bundesweite Aufmerksamkeit erlangte Frank Denker, als er dem damaligen Kanzlerkandidaten Olaf Scholz in der TV-Wahlarena das später vielzitierte Versprechen entlockte, das auch nach der Pandemie der reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent für die Gastronomie beibehalten würde. Damit setzte er Maßstäbe für die weiteren bundesweiten Bestrebungen in diesem hochpolitischen Thema, das nun mittlerweile umgesetzt werden konnte. Diese Momente stehen stellvertretend für eine engagierte, mutige und professionelle Interessenvertretung.
Nah dran: engagiert und lösungsorientiert. Doch nicht nur auf der großen Bühne engagierten sich die drei Vorstandsmitglieder für die Interessen der Mitgliedsunternehmen des DEHOGA Lübeck, sondern sie verstanden sich vor allem während der Coronapandemie auch als „Seelsorger“ für die Lübecker Betriebe: nah an den Sorgen der Unternehmerinnen und Unternehmer, mit offener Kommunikation, Beratung und konkreter Unterstützung. Dabei verstand sich der Vorstand stets auch als Sparringspartner bei Konzept- und Wirtschaftsfragen, orientiert an den realen Problemen der Betriebe und mit konkreten, umsetzbaren Lösungsvorschlägen. Darüber hinaus konnten sie in ihrem langjährigen Engagement auch die Wiedereinführung der Bettensteuer abwenden, setzten sich für nachhaltige Zertifizierungen wie TourCert ein und befürworteten den Hansebelt-Tunnel als zukünftigen Impulsgeber für den Lübecker Tourismus. „Als DEHOGA Lübeck unterstützten wir in den vergangenen Jahren auch aktiv regionale Großveranstaltungen wie beispielsweise die Travemünder Woche oder das Hansekulturfestival, an dem wir auch teilnahmen“, erläutert Veranstaltungsexperte Dietmar Baum, der auch Vorsitzender der Kreativwirtschaft der IHK zu Lübeck ist. Einen weiteren Schwerpunkt in der Verbandsarbeit setzte der Hotelmanager Christian Schmidt, der in der Region und auch im Landesverband Schleswig-Holstein die Ausbildung förderte und das Image der Berufe in der Hotellerie und Gastronomie stärkte. „Die jungen Talente sind die Zukunft unserer Branche, daher ist die enge Zusammenarbeit, die wir als DEHOGA Lübeck mit der IHK, den Handwerkskammern, der Agentur für Arbeit und den Lübecker Schulen gepflegt und ausgeweitet haben, von essenzieller Bedeutung“, so der bekannte Netzwerker Christian Schmidt. „Denn nur so können wir auch weiterhin Perspektiven und Qualität im Gastgewerbe schaffen – in den schönsten Berufen der Welt, die mehr Berufung als einfach nur Jobs sind.“
Neue Wege gehen mit einem gemeinsamen Anspruch. Doch wie geht es für das Team an der Spitze des DEHOGA Lübeck nun persönlich weiter? „Mit einem lachenden und weinenden Auge nehme ich Abschied von meiner aktiven Verbandsarbeit, bei der ich immer auf ein engagiertes Team zählen konnte“, erklärt der scheidende Kreisvorsitzende Frank Denker. Er möchte sein eigenes Unternehmen, das Billard Sport Casino in der Lübecker Altstadt, nun zukunftsfähig ausbauen und neue Geschäftsfelder erschließen. Dafür entwickelt er aktuell innovative Konzepte für Unternehmen und Teambuilding-Events. Christian Schmidt ist derzeit in seiner neuen Rolle als Geschäftsführer der SANDcollection Hotels stark eingebunden und bereitet das Unternehmen auf die nächsten Entwicklungsschritte sowie mögliche Expansionen vor. Daher hat er vor Kurzem bereits seine Präsidiumsposition im DEHOGA Schleswig-Holstein niedergelegt und schließt mit dem Rückzug aus dem Lübecker Vorstand sein langjähriges Engagement im Verband vorläufig ab. Als Kassierer und stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des DEHOGA Lübeck hat sich Dietmar Baum engagiert. Er widmet sich nun wieder vermehrt seiner Beratungs- und Consulting-Tätigkeit im Bereich Zukunfts- und Change-Management. Zudem wird Dietmar Baum künftig verstärkt im Segment Golf Tourismus tätig sein. „Die Aufgaben – nicht nur in Lübeck, sondern auch auf Landesebene – haben mir große Freude bereitet. Vieles konnten wir erreichen und wichtige Themen auf den Weg bringen“, so Dietmar Baum. Auch wenn die drei „Gesichter“ des DEHOGA Lübeck nicht erneut für Vorstandsämter kandidieren, werden sie der Branche eng verbunden bleiben. Denn sie engagieren sich weiterhin in Ausschüssen und Beiräten der Industrie- und Handelskammer und stehen der Hotel- und Gastronomiewelt auch künftig beratend zur Seite. Doch eines ist ihnen noch wichtig zu betonen, wie Frank Denker abschließend erklärt: „Wir alle sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen in den vergangenen Jahren und das über eine so lange Zeit entgegengebrachte Vertrauen.“
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. Lübeck
Firmenkontakt
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. Lübeck
Frank Denker
Gustav-Adolf-Str. 72
23568 Lübeck
0451 84044

https://www.dehoga-luebeck.de
Pressekontakt
PREGAS GmbH
Alexandra Bergerhausen
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
+49 (0) 40 228616790

https://pregas.de