Schlaunews.de

Nachrichten, Tipps und Tricks

Toyota deaktiviert Vorklimatisierung bei mehr als 100.000 Fahrzeugen

Jan. 23, 2026

Komfortfunktion über App abgeschaltet

Der japanische Automobilhersteller Toyota hat bei zahlreichen Toyota- und Lexus-Modellen die per Fahrzeug-App nutzbare Vorklimatisierungs- bzw. Standklimatisierungsfunktion deaktiviert. Die Änderung wurde bereits Anfang Dezember 2025 umgesetzt und per App-Benachrichtigung an die betroffenen Kunden kommuniziert. 

Nach Angaben der Hersteller betrifft die Abschaltung über 100.000 Fahrzeuge in Deutschland, darunter viele Modelle mit konventionellem Verbrennungsmotor oder Vollhybridantrieb. Rein elektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride sollen die Funktion weiterhin nutzen können. 

Grund für die Abschaltung

Toyota begründet den Schritt mit der derzeitigen Rechtslage in Deutschland. Bei betroffenen Fahrzeugen kann die Vorklimatisierung nur über den laufenden Verbrennungsmotor erfolgen. Laut den Herstellern wertet der deutsche Gesetzgeber das unnötige Laufenlassen eines Motors – etwa zur Vorwärmung oder -kühlung des Innenraums – als vermeidbare Abgasbelästigung und potenzielle Ordnungswidrigkeit. Toyota gibt an, die Funktion vorsorglich deaktiviert zu haben, um Kunden vor möglichen Bußgeldern zu schützen. 

Technische Unterscheidung und Alternativen

Die betroffene Funktion ist laut den Berichten eine Vorklimatisierung, die per App gesteuert wird, aber nicht mit einer klassischen Standheizung gleichzusetzen ist.

Vorklimatisierung: nutzt bei Hybrid- oder Verbrenner-Modellen den Antriebsmotor, um das Fahrzeug vor Fahrtbeginn zu heizen oder zu kühlen. Standheizung: ist eine eigenständige Heizungseinheit, die auch ohne laufenden Motor funktioniert. 

Toyota weist darauf hin, dass eine Nachrüstung einer klassischen Standheizung möglich sei, dies aber zusätzliche Kosten für Kunden bedeute. Eine Entschädigung für den Wegfall der App-Funktion ist den Herstellern zufolge nicht vorgesehen. 

Reaktionen von Kunden

In Online-Foren und sozialen Netzwerken äußern betroffene Toyota- und Lexus-Fahrer Unverständnis über die Abschaltung einer bislang nutzbaren Komfortfunktion, die beim Fahrzeugkauf mit angeboten wurde. Einige Nutzer prüfen laut Berichten bereits rechtliche Schritte oder tauschen sich über mögliche Konsequenzen aus. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert