Meldung über bewaffnete Person
Am Dienstagnachmittag (20.01.2026) gegen 15:30 Uhr ging bei der Polizei ein Hinweis über einen halb-maskierten Mann ein, der im Bereich der Bahnhofstraße / Kurt-Schumacher-Straße mit einer Waffe umherlaufen und diese schwenken soll. Daraufhin rückten Polizeistreifen aus, um den gemeldeten Sachverhalt zu prüfen.
Feststellung vor Ort
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen 33-jährigen Mann fest, der auf die Beschreibung passte und eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung im Gesicht trug. Bei ihm befand sich ein Spielzeuggewehr, mit dem kleine Schaumstoffgeschosse verschossen werden können. Nach Angaben des Mannes hatte er die Plastik-Knarre zuvor aus einem Mülleimer genommen und in der Hand gehalten.
Einsatzbewertung
Da es sich um ein Spielzeug und keine echte Schusswaffe handelte und der Mann zudem keine „Munition“ besaß, konnte mit dem Gegenstand nicht geschossen werden. Die Polizei führte eine Personalienfeststellung durch; darüber hinaus ergaben sich keine weiteren polizeilichen Maßnahmen. Das Spielzeug wurde anschließend entsorgt.