Das ALEXA beteiligt sich am Internationalen ME/CFS-Tag

Mai 7, 2025
Obst und Medizin

Aktionen für mehr Sichtbarkeit der neurologischen Erkrankung

Das ALEXA beteiligt sich am Internationalen ME/CFS-Tag

ALEXA beteiligt sich am Internationalen ME/CFS-Tag. (Bildquelle: Sonae Sierra)

Am 12. Mai ist der Internationale ME/CFS-Tag. Seit über 30 Jahren setzt dieser Tag ein Zeichen der Solidarität für Menschen, die von der schweren neuroimmunologischen Erkrankung ME/CFS betroffen sind. Das ALEXA am Alexanderplatz beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an den Aktionen und informiert bis zum 12. Mai auf allen digitalen Stelen und Infoscreens in dem Center über die Erkrankung, mit der allein in Deutschland rund 620.000 Menschen leben. Viele von ihnen sind schwerbehindert und pflegebedürftig. „Unsere Hoffnung trägt blau“, lautet das Motto der Aktion und so leuchten am 12. Mai alle Inhouse Medien im ALEXA in dieser Farbe.

„Es ist uns ein Anliegen, die Aktionen zum Internationalen ME/CFS-Tag zu unterstützen und auf die wenig bekannte Erkrankung aufmerksam zu machen“, sagt Oliver Hanna, Sonae Sierra Center Manager des ALEXA. „Da täglich viele Tausend Besucher zu uns ins ALEXA kommen, erreichen wir eine Fülle von Menschen und dienen als Multiplikator für die gute Sache.“

Der Internationale ME/CFS-Tag
Ziel des Internationalen ME/CFS-Tag ist es, die Öffentlichkeit für die schwerwiegende Erkrankung zu sensibilisieren und eine bessere medizinische Versorgung einzufordern. Denn obwohl ME/CFS seit über 50 Jahren bekannt ist, ist die Erkrankung kaum erforscht. Angemessene Behandlungsmethoden oder Heilungsmöglichkeiten fehlen. ME/CFS führt zu umfassenden körperlichen und kognitiven Einschränkungen. Etwa 60 bis 75 Prozent der Betroffenen sind arbeitsunfähig; viele sind bettlägerig. Unter den Erkrankten sind auch rund 80.000 Kinder und Jugendliche – eine Vielzahl von ihnen ist nicht schulfähig.

Über ALEXA
Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am Alexanderplatz mit mehr als 170 Geschäften inklusive 20 Restaurants und 16 S-Bahnbögen auf einer Gesamtmietfläche von über 56.000 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Betreiber ist der internationale Immobilienspezialist, Sonae Sierra ( www.sonaesierra.com) aus Portugal.

Kontakt
B. C Neumann PR
Birgit Neumann
Kronprinzenstr. 9
40217 Düsseldorf
+49-0211-230 95 901
897f64b2e7cedac1ef1e046c464653727f0fa332
http://www.neumann-pr.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert