Heppenheim, 4. Juli 2023 – Seit dem 1. Juli 2023 bietet die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH Ritalin LA in neuen Unikatpackungsgrößen mit 29 beziehungsweise 58 Retardkapseln an. Patienten, die das verschreibungspflichtige Arzneimittel verordnet bekommen, erhalten dadurch sicher das Original – auch ohne Aut idem-Kreuz! Die neuen Packungsgrößen Ritalin LA werden zum Festbetrag angeboten und sind somit wirtschaftlich und ohne Zuzahlung für den Patienten. Die Packungsgrößen mit 28 beziehungsweise 56 Stück bleiben verkehrsfähig.
Seit Mai 2022 hat die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH die Zulassung und den Vertrieb des verschreibungspflichtigen Arzneimittel-Portfolios der Marke Ritalin in Deutschland übernommen. Zur Produktfamilie gehören neben den Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (Retardformulierungen) Ritalin LA und Ritalin Adultauch Ritalin 10 mg Tabletten. Ritalin mit dem Wirkstoff Methylphenidathydrochlorid ist zur Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern ab sechs Jahren und Erwachsenen zugelassen. Aufgrund seiner langen Marktverfügbarkeit gilt Ritalin als der „Klassiker“ auf seinem Anwendungsgebiet und als valide First-Line-Therapie. Unverändert sieht die aktuelle S3-Leitlinie Methylphenidat als Goldstandard bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS vor.
Alle Präparate der Marke Ritalin sind weiterhin erstattungsfähig. Die beiden Retardformulierungen sind in den Wirkstoffstärken 10, 20, 30 und 40 mg sowie in den Packungsgrößen 28 und 56 Stück erhältlich; Ritalin LA nun neu auch in den Packungsgrößen 29 und 58 Stück. Patienten mit Schluckschwierigkeiten können die Hartkapseln öffnen, um die enthaltenen Wirkstoffpellets mit einer Speise einzunehmen.
Über InfectoPharm
Die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH ist auf die Neu- und Weiterentwicklung von Arzneimitteln für Kinder spezialisiert. Seit mehr als 30 Jahren profiliert sich das familiengeführte deutsche Unternehmen als mutiger Vorreiter der Branche. Das Portfolio umfasst aktuell rund 130 Präparate mit zahlreichen Innovationen für die Bereiche Pädiatrie, Infektiologie, Pneumologie, Dermatologie und Allergologie, die zunehmend international Beachtung finden. Der Service consilium steht als produktneutrales Beratungs- und Wissensvermittlungsangebot Fachkreisen kostenlos zur Verfügung.
Zur InfectoPharm-Gruppe gehören Niederlassungen in Österreich und Italien sowie die beiden deutschen Tochterunternehmen Pädia GmbH und Beyvers GmbH. Mit mehr als 350 Mitarbeitenden erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von rund 250 Mio. Euro (2022), bei einem durchschnittlichen Wachstum von 15 Prozent. Regelmäßig erhält InfectoPharm Auszeichnungen aus der Ärzteschaft, wie die „Goldene Tablette“ oder aktuell als „Krisensicherer Arbeitgeber“ von Creditreform.
www.infectopharm.com
Firmenkontakt
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Vanessa Wickel
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
06252 95-8846
06252 95-7192
https://www.infectopharm.com
Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 3990-0
http://www.rfw-kom.de