Wie findet man die richtige Google AdWords Agentur? 10 Tipps worauf Sie dabei achten sollten

März 2, 2019

AdWords Werbung ist für viele Unternehmen weltweit ein essenzielles
Werbeinstrument im Online Marketing Mix. Um durch AdWords einen
langanhaltenden Profit zu erhalten, muss das AdWords-Konto häufig
nachoptimiert werden. Die meisten Firmen haben aber nicht die Zeit, um sich
damit auseinandersetzen zu können. Doch für diese Aufgabe gibt es
professionelle Agenturen, welche sich auf die Optimierung des
Internetauftrittes spezialisert haben.
Viele Unternehmen verschwenden mehr als 25% ihres SEA Budgets durch kleine
Fehler. Wenn man monatlich 5000 Euro investieren würde, dann ergebe dies einen
Jahresverlust von 15000 Euro. Eine fachkundige Google AdWords Agentur bietet
viele Vorteile, jedoch gibt es bereits eine große Anzahl an Agenturen. Wie sollen
Sie sich bei dieser Fülle entscheiden?
Im Folgenden 10 Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen: Eignen Sie sich
vorab gewisse Fachkenntnisse an, damit Sie eventuelle unseriöse Agenturen
herausfiltern können. Denn immerhin investieren Sie reichlich Geld in diese
Maßnahme.
#Tipp 1: Erarbeiten Sie sich grundlegende Kenntnisse in den Gebieten der
Optimierung und des AdWords Management.
Viele Agenturen bieten ihren Kunden keinen direkten Zugriff auf das AdWords &
Analytics Konto – ein No-Go! Denn eine Grundlage ist die transparente
Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. Sie sollten immer auf dem neusten
Stand sein, weswegen Ihre Agentur Ihnen kontinuierlich Entwicklungsupdates
geben sollte.
#Tipp 2: Agenturen, die Ihnen alle wichtigen Kontodaten geben, kann man
vertrauen. Sie sollten Kontoführer sein, um somit die Arbeit der Agentur
überprüfen zu können.
Oft wird jene Tätigkeit an schlechte Subunternehmer weitergegeben. Der für Sie
zuständige Betreuer sollte also eine Art Vertrauensperson sein. Schlussfolgernd:
Ihre Agentur hat die Aufgabe, Ihnen einen seriösen, kompetenten und
vertraunswürdigen Berater zur Verfügung zu stellen.
#Tipp 3: Bei der Entscheidung sollten Sie unbedingt auf eine Sache achten: die
AdWords Zertifizierung.

Bei der richtigen Beratung kommt es darauf an, dass Sie sich in jeder Hinsicht wohl
fühlen. Dies wird vor allem durch das Aufbauen einer persönlichen Bindung und
hoher fachlicher Kompetenz erreicht. Jedes Unternehmen möchte natürlich, dass
ihr Geld ideal eingesetzt wird. Deswegen vertrauen viele Firmen kleineren
Agenturen, welche häufig innovativer, schneller, präziser ind qualitativ
hochwertiger arbeiten. Entscheiden Sie sich folglich für eine kleine Agentur. So
profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung und spezialisiertem Fachwissen.
#Tipp 4: Ihre ausgewählte Agentur sollte hohe fachliche und spezialisierte
Kenntnisse im Gebiet Google AdWords aufweisen. Dadurch können Sie an
Konkurrenten vorbeiziehen und mehr Profit einfahren.
Langjährige praktische Erfahrung, ausgezeichnete Referenzen und eine Google
AdWords Zertifizierung zeichnen eine gute Agentur aus. Eine Google AdWords
Zertifizierung, praktische Erfahrung und Referenzen sind weiterhin wichtig. Fragen
Sie nach den internen Prozessen der Agentur: Welche Methode wenden sie zur
Erstellung einer AdWords Kontenstruktur an? Wurden irgendwelche
Qualitätsprozesse im Workflow implementiert?
#Tipp 5: In einer guten Online Marketing Agentur sollten interne Abläufe klar,
transparent und flüssig ablaufen. Denn in jeder Firma sollte unter den Mitarbeitern
eine eingestimmte Kommunikation und Absprache herrschen, um so eine
allumfassende Optimierung Ihres Onlineauftrittes zu versichern.
Einer Agentur ist es nicht möglich alle Referenzen auf ihrer Homepage aufzulisten.
Aber wichtige sollte sie zeigen, damit Neukunden zumindest Einblicke in die
Firmen bzw. Branchen bekommen. Holen Sie sich Erfahrungen von Kunden der
Agentur. Referenzen spiegeln zumeist häufig wider, auf welchem Niveau eine
Agentur arbeitet.
#Tipp 6:Suchen Sie nach Agenturen, die positive Kundenbewertungen
veröffentlichen, Ihren Umsatz tatsächlich steigern können und bereits Erfahrung
mit großen AdWords Konten haben.
Der Wert einer AdWords Kampagne liegt im sogenannten Return on Investment
(ROI), den sie generiert. Deshalb sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche
KPIs für Ihre Firma wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr
Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind unseriös.
#Tipp 7: Halten Sie ausschah nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren
Umsatz, Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu
senken.
Die Grundidee der Berichterstattung ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu finden und
sicherzustellen, dass die beauftragte Agentur ihre Arbeit richtig ausführt. Denn der
letztendliche Erfolg kann nur durch eine einsichtige Zusammenarbeit stattfinden.

Agenturen senden regelmäßig Berichte über wichtige KPI's – zumindest einmal im
Monat.
#Tipp 8: Ausschließlich mit regelmäßigen Updates zu den Entwicklungen kann
eine optimale Kooperation möglich sein. Dazu gehören zum Beispiel Reportings,
welche eine gute Übersicht über das Verhältnis von Ausgaben und Einnahmen
geben. Mit der Hilfe von bestimmten "Werkzeugen" (Tools) lässt sich genaustens
ermitteln, welche Kampagne welche Ergebnisse eingebracht hat. Falls dies für Sie
unverständlich ist, steht Ihnen eine gute Agentur jederzeit bei weiteren Fragen zur
Verfügung.
Einige AdWords Agenturen berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der
monatlichen Werbeausgaben, andere rechnen mit einer monatlichen
Pauschalgebühr ab und andere wiederum stundenweise. Haken Sie immer nach,
wenn Ihre Agentur rät, die Kosten zu erhöhen.
#Tipp 9: Fragen Sie bei unklaren Kosten oder Daten in Ihrer Abrechnung immer
nach. Eine vertrauenswürdige Agentur kann Ihnen zu jeder Zahl eine verständliche
Erklärung abgeben.
Mit der Hilfe von Google Analytics können Sie ganz einfach eine vollständige
Datenverkehrsanalyse erstellen lassen. Dadurch können Sie unter anderem sehen,
wie viel Traffic Ihre Seite hat, welche Herkunft die Benutzer haben (zum Beispiel
E-Mail oder Google Suche) oder auch wie lange diese auf Ihrer Seite verweilt sind.
#Tipp 10: Eine gute Agentur für Online Marketing braucht genauso gute
technische Mitarbeiter. Nur damit lässt sich die Basis einer perfekt
funktionierenden Internetseite bilden. Erst danach sollte man PPC (Pay-per-Click)
Werbung benutzen.
Fazit
Zum einen ist die Verifizierung als Google Partner ein ausschlaggender Faktor zum
anderen spielen aber auch Faktoren wie eine transparente Preisgestaltung, seriöse
Referenzen oder der Umgang mit Reportings eine entscheidende Rolle.
Google AdWords ist mittlerweile eines der wichtigsten Werbemittel überhaupt.
Wir von der AdPoint GmbH wissen, welche Bedeutung dies für ein Unternehmen
haben kann und setzen uns deshalb individuell und motiviert für Ihren Erfolg ein.

Google AdWords Agentur

AdPoint GmbH

Geschäftsführer Felix Wenzel

Sokelantstraße 5

30165 Hannover

Deutschland

Tel: 0511 99987580

Mail: service@adpoint.de

Web: www.adpoint.de/adwords-agentur/

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