Ein offenes Kaminfeuer mag seine Reize haben. Wirtschaftlich ist es sicher nicht. Und Verantwortung für die Umwelt sieht ebenfalls anders aus. Passend dazu erlaubt der Gesetzgeber den Betrieb eines offenen Kamins auch nur „gelegentlich“. Wer seinen Feuerabend aber ohne Einschränkung genießen möchte, sollte seinen offenen Kamin mit einer sogenannten Kaminkassette nachrüsten. Das sind passgenau angefertigte und mit einer Glastür verschließbare Einsätze für den Einbau in den Feuerraum. Das hebt nicht nur die Stimmung, sondern bringt auch handfeste Vorteile mit sich.
Zum einen ist durch die Nachrüstung wieder ein dauerhafter Betrieb möglich – ganz ohne gesetzliche Einschränkungen. Zum anderen gewinnt die Wirtschaftlichkeit. Werden bei einem offenen Kamin rund 80 Prozent der Energie einfach durch den Schornstein geblasen, bleibt diese Wärme jetzt im Haus. Durch den geschlossenen Feuerraum steigert die Kaminkassette den Wirkungsgrad um das Vier- bis Fünffache. Zeitgleich sinkt der Brennstoffverbrauch und in gleichem Maße die Emissionen.
Schneller mehr Wärme: Stufenlos regelbares Gebläse steigert die Leistung
SPARTHERM, einer der führenden Hersteller moderner Feuerstätten in Deutschland und Europa, legt großen Wert auf Qualität und Innovation. Das spiegelt sich nicht zuletzt in seinen Produkten wider. So bietet das Unternehmen – neben Kaminkassetten in fünf Standardgrößen – auch individuelle Maßanfertigungen an, die mit ihrem puristischen Design in jedes Wohnumfeld passen.
Eine echte Innovation ist zum Beispiel auch das Warmluftgebläse, das sich über einen Drehschalter an der Front stufenlos regeln lässt. Es saugt kalte Luft aus dem Raum an und leitet diese an der Kassette vorbei, wodurch sich die Luft erwärmt. Sobald die Flammen lodern, werden so auch große Wohnräume schnell beheizt. Und dank der großen Sichtscheibe das Auge verwöhnt.
Mehr Informationen und Impressionen unter www.spartherm.com
SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH ist einer der größten Produzenten von Brennzellen, Kaminöfen und Kassetten in Deutschland und zählt in diesem Bereich auch in Europa zu den großen namhaften Unternehmen. Mit dem technischen Know-how der Feuerungstechnik, modernsten Fertigungsanlagen und einem Vertrieb über ein qualifiziertes und gut ausgebautes Händlernetzwerk werden die hochwertigen, innovativen und vom Design her sehr ansprechenden Feuerstätten heute weltweit in 47 Ländern vertrieben.
Für die Zukunft setzt SPARTHERM mit seinem breit gefächerten Sortiment auf ökologische und ökonomische Zielsetzungen mit umweltfreundlichen Produkten und Systemkomponenten, deren Basis dafür nicht zuletzt in der eigenen Entwicklungs-Abteilung liegt.
Weitere Informationen unter www.spartherm.com
Firmenkontakt
SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH
Jörn Konert
Maschweg 38
49324 Melle
+49 (0)5422 94 41 40
+49 (0)5422 94 41 44
info@spartherm.com
http://www.spartherm.com
Pressekontakt
SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH
Jörn Konert
Maschweg 38
49324 Melle
+49 (0)5422 94 41 40
+49 (0)5422 94 41 44
info@dr-schulz-pr.de
http://www.spartherm.com