„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ hat der griechische Philosoph Heraklit vor ca. 2500 Jahren gesagt und dieser Spruch hat bis heute nichts an Aktualität verloren.
Nicht ganz so alt wie dieser Spruch ist die Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ in Porz-Langel und doch gehen die Anfänge der Gastwirtschaft schon fast 200 Jahre zurück ins Jahr 1823. Und wie das im Leben so ist muss man sich hin und wieder auch mal verändern, um interessant und attraktiv zu bleiben.
Wahrlich ist die Konkurrenz für die Schmiede im beschaulichen Langel nicht allzu groß, trotzdem kann eine Veränderung sicherlich nie schaden und so beginnt mit dem heutigen 01.06.2017 auch für die ehrwürdige Schmiede wieder ein neues Kapitel.
Ab heute gibt es die altbekannte und sehr umfangreiche Speisekarte nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt eine kleine Karte mit Speisen für den kleinen Hunger zwischendurch. Diese beinhaltet klassische hausgemachte Suppen, wie eine „Rindfleischsuppe mit Eierstich“, eine „Feurige Hühnersuppe mit Nudeln“ und eine „Kartoffelsuppe mit Mettwurst“.
Des weiteren gibt es kölsche Klassiker, wie den „Halven Hahn“, oder einen hausgemachten Kartoffel- oder Wurstsalat eine Schinken- oder Kölsche Platte mit Flönz, Leberwurst und mehr. Die genannten Gerichte sind Standard-Gerichte von Montag bis einschließlich Samstag.
Von Donnerstag bis Samstag wird die Karte noch um Pommes, Currywurst, Strammen Max, Gulasch, Leberkäse mit Spiegelei und weiteren Specials erweitert. Zusätzlich gibt es an diesen Tagen aber auch noch ein wechselndes Tagesgericht je nach Saison. Und als ob das noch nicht genug wäre plant man am jeweils 1. Samstag des Monats auch noch saisonale Themenessen. So startet man im Juli mit einem „All you can Eat“-Grillabend, der allerdings nach kurzer Zeit schon ausgebucht war. Ein zweiter Grillabend findet jetzt am ersten Samstag im August statt.
Weitere für nächsten Monate geplante Themenessen am 1. Samstag im Monat sind:
– 02.09. Kartoffelfest mit hausgemachten Leckereien rund um die Kartoffel
– 07.10. Oktoberfest mit bayrischen Schmankerln
– 05.11. Wildspezialitäten
– 02.12. Brust oder Keule beim traditionellen Gänseessen
– 06.01.2018 Hüttenzauber am Kaminfeuer
Zwischendurch gibt es am 21.10. auch noch ein besonderes Event, nämlich den „Reinhard Mey Abend“ bei freiem Eintritt um Vorabreservierung wird gebeten.
Übrigens können die Räumlichkeiten der Schmiede auch weiterhin für Versammlungen, Vereinstreffen, Trauerfeiern und andere kleinere Gesellschaften genutzt werden, allerdings nur bis zu 20 Personen mit Voranmeldung.
Außerdem freut sich das Team der Schmiede in Langel auch weiterhin auf seine Gäste bei den traditionellen Brauchtumsveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Frühlings- und Weihnachtsmarkt.
Die neuen Öffnungszeiten ab dem 01.06.2017 sind Montags bis Samstags ab 17 Uhr, der Sonntag ist Ruhetag. Für geplante Veranstaltungen außerhalb der neuen Öffnungszeiten oder für Reservierungen für die Themenabende kann man unter 02203 / 9589177 nachfragen, zudem finden sich weitere Informationen auf www.schmiedelangel.de
Schlaunews.de wünscht auf jeden Fall einen guten Neustart und alles Gute für die Zukunft!
Dieser Text darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, inklusive Backlink zu Schlaunews, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.
Quelle Schlaunews.de