Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Kulturfestivals wie in Nordrhein-Westfalen. Einen Überblick über die Festivals und kulturellen Highlights im Land gibt jetzt der neue Kulturkalender des Tourismus NRW.
Der Kulturkalender unter www.dein-nrw.de/kulturkalender bündelt erstmals für ganz Nordrhein-Westfalen Tipps zu Festivals, Ausstellungen und Aufführungen. In den Bereichen Erlebnis, Kunst, Bühne, Musik und Literatur sind für das laufende Jahr bereits rund 500 Veranstaltungstipps aus NRW enthalten.
„Schon 47 Prozent unserer Gäste halten NRW sehr gut geeignet für einen Kultururlaub*. Dabei sind die großen Metropolen am Rhein und die Industriekulturstätten im Ruhrgebiet besonders beliebt. Dass NRW darüber hinaus in kleineren Städten und ländlichen Regionen noch viel mehr für Kulturbegeisterte bietet, zeigen wir jetzt gebündelt in unserem neuen Kulturkalender“, erläutert die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König.
Neben bekannten Highlights wie der „Extraschicht“ im Ruhrgebiet, dem Literaturfestival „Wege durch das Land“ in Westfalen oder dem Beethovenfest Bonn finden sich dabei auch viele Tipps für Neuentdeckungen wie etwa das International Short Film Festival in Detmold oder das Theaterfestival neanderland Biennale. Der Kalender bündelt dabei nicht nur Veranstaltungsdaten, sondern empfiehlt mit kurzen Texten die interessantesten Termine.
Tourismus NRW hat den Kulturkalender gemeinsam mit den Partnern der Ruhr Tourismus GmbH und dem NRW-Kulturministerium entwickelt.
„Durch Kunst und Kultur ist ein neues Ruhrgebiet entstanden! Die Metropole Ruhr hat die höchste Museumsdichte weltweit und eine Vielzahl an kulturtouristischen Veranstaltungen, deshalb haben wir aktiv daran mitgearbeitet, um diesen Kalender zu realisieren, der den Gästen einen Überblick über das zahlreiche Kulturangebot verschafft“, erklärt der Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, Axel Biermann.
*Quelle: Destination Brand 10, Institut für Management und Tourismus (IMT), 2010
Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V.
URL: www.nrw-tournews.de
Quelle pressrelations.de