Eisklettern: Die Spezialdisziplin des alpinen Kletterns

Mai 17, 2013

Von allen Sportarten gibt es diverse Variationen, die von der Norm der eigentlichen Disziplin abweichen.
So verhält es sich auch mit dem Eisklettern, welches eine besondere Form des Bergsteigens darstellt.
Im Grunde genommen handelt es sich um eine Spezialdisziplin des Kletterns, die neben allen Kenntnissen des alpinen Kletterns auch noch weitere Herausforderungen an den Kletterer stellt.
Daher wude das Eisklettern vor einiger Zeit nur von wenigen eingefleischten und hocherfahrenen Alpinisten betrieben. Dieses hat sich aber im Laufe der Jahre geändert, da sich zum einen die Erreichbarkeit der Gebiete in denen man Eisklettern kann verbessert hat und zum anderen ist die dafür benötigte Ausrüstung immer besser geworden.
Neben der Fitness ist es wichtig viel Wissen über das Klettern zu haben durch viel Erfahrung und man muss Mut und Disziplin besitzen.
Geklettert wird beim Eisklettern unter anderem an gefrorenen Wasserfällen und Eiszapfen, sprich an Eiswänden aller Art, wie man sie in der Regel an vergletscherten Bergen vorfindet.
Ausrütungstechnisch braucht man zum Durchsteigen einer sollen Eiswand neben Steigeisen noch Eispickel, Eisschrauben und wie üblich Seil und Helm.
Mehr Informationen und die notwendige Ausrüstung zum Eisklettern findet man unter folgendem Link: Ausrüstung für Eisklettern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert