Training für die Fischerprüfung

Feb. 16, 2012

Lernprogramm „Angler- und Fischerprüfung 2012“ bereitet intensiv auf die Prüfung vor

Heimbach. Bevor der Angler seine Rute auspacken darf, muss er eine Prüfung ablegen. Um sie zu bestehen, genügt es nicht, die Fragen und die Antworten auswendig zu lernen. Jedes Bundesland hat seine eigenen Bestimmungen, und die ändern sich häufig.

Die überarbeitete Version des bewährten Lernprogramms „Angler- und Fischerprüfung 2012“ bereitet intensiv auf diese Prüfung vor. Mehr als 2000 Prüfungsfragen und Antworten, nach Bundesländern geordnet, behandeln die Themenfelder „allgemeine und spezielle Fischkunde“, „Gewässerökologie und Fischhege“, „Natur- und Tierschutz“, „Gerätekunde“ sowie „Fischereirecht“.

Rund 550 Bilder dienen der Erkennung und Bestimmung von Fischarten, Wasserpflanzen, Fischgewässern und Angelgerät. Ob Nymphen, Trockenfliegen, Wobbler, Twister, Streamer, Spinner, Hechelfliegen, Senke oder Boilis – alles wird anschaulich dargestellt. Zehn Lehrvideos des Angelfilmers Horst Hansen erläutern den Umgang mit dem Gerät. Ein Fischerei-Lexikon mit 485 Begriffen dient dem Hintergrundwissen; eine Sammlung des Fischereirechts mit aktuellen Gesetzen aus allen Bundesländern gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage.

Das Programm ist gleichzeitig eine Datenbank für alle Angelfreunde. Wer beispielsweise das Wort „Wobbler“ eingibt, entdeckt mit Hilfe einer blitzschnellen Suche über alle Texte als Ergebnis 17 entsprechende Textstellen, die sofort aufrufbar sind.

Nicht zuletzt: Ein Fang- und Schonzeitenkalender gibt Auskunft, in welchem Bundesland welche Fischart zu bestimmten Zeitpunkten geangelt werden darf, und welche Schonzeiten und welche Mindestmaße zu beachten sind. Der Hintergrund: Beim Fischen in einem anderen Bundesland muss der Angler über das dortige Fischereirecht informiert sein.

Informationen:
CD-ROM „Angler- und Fischerprüfung 2012“,
ISBN 978-3-936822-32-8
Hergarten-Media Lernsoftware, 29,95 Euro.

Quelle pressrelations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert