Saisonbeginn mit mindestens 10 Liften und Opening-Party – 20 Zentimeter Neuschnee locken Skifahrer in die Wintersport-Arena Sauerland

Dez 16, 2011

Die ersten Skifahrer, Snowboarder und Rodler haben bereits am vergangenen Wochenende die Pisten erobert. Acht Lifte liefen am Samstag und Sonntag. Nach einer kleinen Pause während der Woche, wird sich am kommenden Wochenende, spätestens Sonntag, der Skizirkus erneut in Gang setzen. Sollte der Wetterdienst Recht behalten und eine kleine Ladung Neuschnee kommen, werden in den Hochlagen wohl mindestens 10 Lifte laufen.
Das vergangene Wochenende war zunächst einmal ein kurzer Vorgeschmack. Zurzeit stehen sämtliche Lifte still. Wahrscheinlich ab Samstag werden die Ersten nach und nach wieder in Betrieb gehen. Zwölf Zentimeter Schnee liegen auf den Kahlen Asten. Am Freitag und Samstag werden rund 20 Zentimeter hinzu kommen. Für eine gut präparierte Skipiste wäre das ausreichend. Jedoch melden die Wetterdienste in Verbindung mit den kräftigen Schneeschauern auch starke Sturmböen. Darum ist noch nicht ganz sicher, wie viel Schnee davon liegen bleibt und wie viel verweht wird.
Dennoch gehen die Betreiber der Skigebiete davon aus, am vierten Adventswochenende einige Pisten mehr präparieren zu können als am Wochenende zuvor. Insbesondere windgeschützten Hängen dürfte die kräftige Neuschneedusche zu guten Witterungsbedingungen verhelfen.
Die Saisoneröffnungsparty im Skidorf Neuastenberg kommt da wie gerufen. Von langer Hand geplant, hatten die Betreiber wohl von Anfang an den „richtigen Riecher“ für das Wetter. Am Samstagabend feiert die schneebegeisterte Gemeinschaft den Saisonbeginn. Après-Ski-Partys mit verschiedenen DJs in allen dazugehörigen Hütten sind angesagt.
Winterwandern wird in den Hochlagen der Wintersport-Arena Sauerland am Wochenende ein schönes Erlebnis sein. Am Samstag und Sonntag, wenn der Sturm abgeklungen ist, lässt sich hin und wieder die Sonne blicken. Die Schneeflöckchen des einen oder andere kleinen Schneeschauers können den Wandern um die Nase tanzen.
Genau wie das erste Wintersportwochenende, wird auch das zweite aufgrund von Naturschnee anlaufen. Maschinelle Beschneiung hat bislang aufgrund der recht milden Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit noch nicht funktioniert und wird in der nächsten Zeit auch nicht in nennenswertem Umfang möglich sein. So werden Liftbetreiber wie Wintersportfans hinsichtlich der Weihnachtstage noch ein wenig „die Daumen drücken“ müssen. Wie die Wintersportbedingungen an den Feiertagen sein werden, lässt sich aufgrund des wechselhaften Wetters zurzeit noch nicht abschätzen.
Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund75 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Quelle pressrelations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert