Bis zum 4. Januar 2012 können alle Amateur- und Profi-Fotografen ihre Werke für die Sony World Photography Awards einreichen. Die Bewerbung für alle Wettbewerbe ist kostenfrei. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 25.000 US-Dollar.
Ganz gleich ob Amateur oder Profi: Bei den Sony World Photography Awards können alle Fotografen kostenlos teilnehmen. Ihre Beiträge werden von einer Jury mit international hochkarätigen Experten beurteilt. Dieses Jahr sind zum Beispiel die Kuratorin und Autorin Susan Bright und Jon Jones, Director of Photography beim Sunday Times Magazine mit dabei. Der Gewinner des L’Iris d’Or und damit des Titels „Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year“ erhält 25.000 US-Dollar, der Gesamtsieger des Offenen Wettbewerbs kann ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar in Empfang nehmen. Zudem erhalten alle Gewinner neue Digital Imaging Produkte von Sony. Der Einsendeschluss für alle Beiträge ist am 4. Januar 2012.
Alle ausgewählten und prämierten Bilder werden zur Preisverleihung im April 2012 in einer großen Ausstellung im Somerset House in London gezeigt. Darüber hinaus wird die World Photography Organisation die Arbeiten auf der Website, in internationalen Ausstellungen und im jährlich publizierten Sony World Photography Awards Fotoband präsentieren.
Alejandro Chaskielberg aus Argentinen, Gewinner des L’Iris d’Or / Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year 2011, sagt über den Wettbewerb: „Die Sony World Photography Awards hatten großen Einfluss auf meine Karriere und seit dem Gewinn sind meine Arbeiten weltweit veröffentlicht worden. Den L’Iris d’Or 2011 zu erhalten, war eine Ehre für mich und ich möchte alle Fotografen zur Teilnahme an dem Wettbewerb ermutigen – ungeachtet des Leistungsniveaus, auf dem sie arbeiten.“
Astrid Merget, Creative Director der World Photographer Organisation, fügt hinzu: „Mit großer Freude konnten wir in den letzten Jahren sehen, wie sich die ausgezeichneten Fotografen in unterschiedlichen Karrierestadien mit unglaublichem Erfolg weiterentwickelt haben. Für die Fotografen, die diese Auszeichnungen erhalten und alle damit verbundenen Vorteile und Hilfestellungen nutzen, können die Awards ein echtes Sprungbrett sein.“
Die Sony World Photography Awards 2012 sind breiter angelegt als je zuvor – mit einem weiten Spektrum von Wettbewerben, die sich an Fotografen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus wenden. Neben dem Profi- und dem Offenen Wettbewerb mit diversen Kategorien gibt es einen 3D Foto- und Videowettbewerb, den Student Focus Wettbewerb – für Fotografiestudenten im Alter von 18-28 Jahren – und erstmals auch einen Jugendwettbewerb.
Umfassende Informationen zur World Photography Organisation, den Sony World Photography Awards und zur Teilnahme gibt es unter: www.worldphoto.org
Per Mail eingesendet an Schlaunews.de