Zehntausende Bastel-Sterne bringen Hoffnung und Freude für Menschen ohne Wohnung
Die Sternebastelei hat begonnen: Viele hundert Kinder kleben und falten, schneiden und verzieren dieser Tage in Potsdam und zahlreichen Gemeinden Brandenburgs Weihnachtssterne, die Freude bereiten: Bereits zum dritten Mal findet am 21. Dezember in Potsdam „VON HERZEN – Ein Weihnachtsstern für Obdachlose“ statt. Immer mehr Menschen geraten in Not, das merkt die Arbeiterwohlfahrt deutlich an den leider steigenden Obdachlosenzahlen. Auch immer mehr Kinder leben unterhalb der Armutsgrenze.
Die vom AWO-Bezirksverband Potsdam initiierte und mit Unterstützung des Dorint Hotels Sanssouci organisierte Feier wird traditionell finanziert aus dem Spendenerlös des in Kitas, Begegnungsstätten und Senioreneinrichtungen gebastelten Glitzerschmucks, sowie aus Geldgaben von Potsdamer und Brandenburger Firmen: „Uns ist wichtig, dass Obdachlose einmal im Jahr keine gebrauchte Kleidung oder Kuscheltiere bekommen, sondern nigelnagelneue Geschenke“, sagt Angela Basekow. Die AWO-Geschäftsführerin und ihr Helferteam planen und bereiten bereits seit Wochen das Dezember-Fest vor, kaufen Strümpfe und Spielzeug. „Für uns war es vom ersten Tag an eine Herzensangelegenheit, dass Potsdams größtes Tagungshotel einmal im Jahr seine Türen öffnet für Menschen, denen es nicht so gut geht“, bekräftigt Dorint-Direktor Stefan von Heine. Seine Köche brutzeln und backen, seine Mitarbeiter bedienen und verwöhnen auch in diesem Jahr die mehr als 500 begeisterten Gäste: „Das sieht ja aus wie ein Festmahl-Tag auf Hogwarts“, lauteten die Kommentare zum mit riesigen Kerzenständern und glitzerndem Schmuck dekorierten Ballsaal des Hotels, erzählt Angela Basekow. Jung und Alt feiern am 21. Dezember gemeinsam mit Plätzchen, Stollen und Kuchen, mit knusprigen Braten, Knödeln und Salaten.
Ab dem 25. November werden die Sterne auf Potsdamer Weihnachtsmärkten gegen Spenden getauscht. Schon jetzt kann unter dem Stichwort VON HERZEN Geld zugunsten der Weihnachtsfeier an den AWO Bezirksverband Potsdam auf das Konto 48 21 09 bei der Deutschen Kreditbank AG, Bankleitzahl 120 300 00 gespendet werden. Auch im Potsdamer Dorint Hotel steht den ganzen November und Dezember über eine Spendenbox bereit. Im AWO sind 3300 Mitglieder organisiert. 1700 Beschäftigte arbeiten in insgesamt 68 Einrichtungen. Das Dorint Hotel Sanssouci in Potsdam ist Brandenburgs größtes Tagungshotel.
Quelle lifePR