100 Jahre Spirit of Ecstasy – gefeiert mit 100 Meisterwerken des Starfotografen Rankin

Okt 8, 2011

Die berühmteste Kühlerfigur der Welt feiert ihren 100. Geburtstag: Seit 1911 ziert die Spirit of Ecstasy alle Automobile von Rolls-Royce. Ihr zu Ehren initiierte Rolls-Royce Motor Cars in diesem Jahr ein außergewöhnliches Projekt, bei dem Starfotograf Rankin 100 aufwändig inszenierte Fotografien schuf – die letzten erst vor wenigen Tagen in seinem Londoner Studio. Alle Kunstwerke sind von der Spirit of Ecstasy inspiriert, ohne diese zu kopieren.

Schöpfer der Flying Lady, wie die Spirit of Ecstasy auch genannt wird, war vor 100 Jahren der britische Künstler Charles Robinson Sykes. Der Legende nach diente ihm dabei Eleanor Velasco Thornton als Muse. Passend dazu schuf auch Rankin als Auftakt für die Serie ein Porträt seiner Frau, das Model Tuuli Shipster. Ihre Silhouette, umhüllt von fließendem Stoff, ist eine unverkennbare Neuinterpretation der Gestalt der Spirit of Ecstasy. Andere Porträts spiegeln indes den sehr persönlichen Ansatz von Rankin wieder, gezielt neue und ungewöhnliche Herangehensweisen an die legendäre Kühlerfigur zu finden – so wie es auch Sykes vor 100 Jahren tat.

Alle Bilder zeichnen sich dabei durch eine besondere Anziehungskraft und Mystik aus – einer Mischung aus Schönheit, Kraft sowie Farb- und Materialspielen. Rankin setzt zudem bewusst auf Models aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit unterschiedlichem Alter. Sie unterstreichen den weiblichen Aspekt der Spirit of Ecstasy.

Mit seinen bisweilen sehr unkonventionellen Bildkompositionen zählt der Brite Rankin seit vielen Jahren zu den Stars der internationalen Fotografie. Seine Werke zierten bereits unzählige Modemagazine und waren in Werbekampagnen zu sehen. Unter anderem fotografierte er Madonna, die Rolling Stones, aber auch Queen Elisabeth II und Mikhail Gorbachev. In Deutschland erreichte er durch Produktionen für „Germany’s Next Topmodel“ zusätzliche Bekanntheit.

„Das ist eines der größten Projekte, die ich je durchgeführt habe“, erklärte Rankin die Zusammenarbeit mit Rolls-Royce Motor Cars. „Die Bilder sind ein Beweis der Modernität von Rolls-Royce; sie sind frisch, richtungsweisend und originell, ebenso aber auch schön und inspirierend. Die Porträts überraschen mit vielfältigen Perspektiven, von Gesamtaufnahmen bis zu Close-Up-Fotos des Gesichts, etwa einem Auge oder dem Mund, um eine besondere Gewichtung der Assoziationen zu diesen Bereichen zu erzielen.“

Dazu ergänzte Torsten Müller-Ötvös, CEO von Rolls-Royce Motor Cars: „Rankins kraftvolle Porträts sind Teil der zeitlosen Ikonographie. Sein Talent, die Stärken und den Charakter seiner Fotoobjekte zu erfassen, macht ihn zum idealen Fotografen, um die Spirit of Ecstasy ins 21. Jahrhundert zu bringen. Ich freue mich schon sehr darauf, diese einzigartige fotografische Kollektionen weltweit präsentieren zu dürfen.“

Die Kollektion Rankin: The Spirit of Ecstasy ist im Rahmen exklusiver Events zu bewundern. Überdies gibt es weltweit für Kunden und Gäste exklusive Ausstellungen in Rolls-Royce Showrooms. Ausgewählte Beispiele der Kollektion, zusätzliche Informationen und vor allem Termine und Veranstaltungsorte sind unter www.rolls-roycemotorcars.com/rankin abrufbar.

Quelle pressrelations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert