Deutsch in Concert: 24 Stunden lang Konzerte alter Meister und junger Bands der deutschen Musikszene

Sep 27, 2011

Montag, 3. Oktober 2011, ab 6.00 UhrErstausstrahlungen

„Nach unserem ersten Konzert mit Element of Crime 1985 bekamen wir einen Verriss, in dem es hieß, wir versuchten so zu klingen wie Bob Dylan. Heute wäre das für mich ein Kompliment …“, sagt Sven Regener, Kopf der Band Element of Crime, im aktuellen „3sat TV- und Kulturmagazin“. Und heute ist sein Konzert mit der 1985 gegründeten Band einer der Höhepunkte von „Deutsch in Concert“, ab 6.00 Uhr morgens am Montag, 3. Oktober 2011, in 3sat. In der Tradition von seinen Rock- und Pop-Programmen an Silvester und am 1. Mai zeigt 3sat am Tag der Deutschen Einheit 24 Stunden lang ohne Pause Konzerte von alten Meistern und jungen Bands der deutschen Musikszene. Das erstausgestrahlte Konzert von Element of Crime von der AVO Session Basel 2010 startet um 9.15 Uhr. Zunächst textete „Element of Crime“ im Übrigen Englisch: „Es hat eine Zeit gedauert, bis wir merkten, dass man solche Songs auch auf Deutsch machen kann“, sagt Regener und dass dieser Wechsel dann zufällig auf das Jahr 1989 gefallen sei.

Das Konzert von 2raumwohnung von der AVO-Session Basel um 17.05 Uhr ist ebenfalls als Erstausstrahlung in 3sat zu sehen. Das Elektro-Pop-Duo 2raumwohnung sind Inga Humpe und der Techno-Produzent Tommi Eckart. Im Jahr 2000 komponierten und produzierten Humpe und Eckart die Musik für einen Zigaretten-Werbespot. Die Musik war so erfolgreich, dass daraus 2raumwohnung entstand.

Ebenfalls eine Erstausstrahlung ist um 14.10 Uhr ein Konzertmitschnitt von Christina Stürmer und Band vom Wiener Donauinselfest 2009. Auf dem Programm standen Songs wie „Nie genug“, „Mehr als perfekt“, „Mama (Ana Ahabak)“, „Ich lebe“, „Um bei dir zu sein“, „Ohne dich“ und „Engel fliegen einsam“.

Otto Waalkes kann rocken. Diese Erkenntnis ist nur auf den ersten Blick erstaunlich, denn der ostfriesische Komiker ist schlicht ein Multitalent: „Otto rockt“ um 23.40 Uhr (Erstausstrahlung).

„A star is born! Endlich haben wir einen Rockstar in Hamburg!“ Mit dieser Schlagzeile in den Hamburger Zeitungen begann 1973 die Karriere von Udo Lindenberg. Heute ist der Deutschrocker über 60 Jahre alt und hat über 700 Lieder geschrieben. Doch seine Fans – ob jung oder alt – kann er immer noch begeistern. Ein 90-minütiger Konzertmitschnitt von Lindenbergs Konzert beim „SWR3 New Pop Festival 2008“ ist um 18.00 Uhr als Erstausstrahlung auf dem Programmzettel.

Weitere Interpreten sind: Silbermond, Wir sind Helden, Annett Louisan, Xavier Naidoo, Herbert Grönemeyer, Peter Maffey, Rosenstolz und Die Puhdys in einem „Musikladen extra“ aus dem Jahr 1977, als sie zum ersten Mal im westdeutschen Fernsehen zu Gast waren.

Quelle Presseportal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert