In Deutschland werden jedes Jahr 60.000 Frauen mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Immer noch ist der Anteil der Frauen, bei denen die Krankheit spät oder zu spät erkannt wird, sehr hoch. Auch aus Angst gehen Frauen oft nicht zur Brustkrebsfrüherkennung. Der Verein Susan G. KOMEN Deutschland e.V. möchte das Thema ins Bewusstsein der Frauen bringen und fragt über die Plattform Erfahrungsschatz nach Erfahrungsberichten zu „Meine Erfahrungen mit Brustkrebsfrüherkennung“ und „Wie ich den Krebs überwand“. Die Kampagnen, Projekte und Events von Susan G. KOMEN Deutschland e.V. haben zum Ziel, gesunde Frauen über Brustkrebs aufzuklären und Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, zu unterstützen, ihnen Mut zu machen und zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Dazu führt Susan G. KOMEN Deutschland e.V. gemeinsam mit Partnern Aufklärungskampagnen und Veranstaltungen durch, die sich an die breite Öffentlichkeit richten. Besonders bekannt ist dabei der Race for the Cure, der 2011 weltweit in 149 Städten stattfindet. Die Aktion zu „Meine Erfahrungen mit Brustkrebsfrüherkennung“ und „Wie ich den Krebs überwand“ läuft bis zum 6. August 2011 über die Plattform Erfahrungsschatz. Nähere Informationen finden Sie unter www.erfahrungsschatz.netÜber Erfahrungsschatz
Eine Plattform zu schaffen, auf der Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen gesammelt werden, ist die Grundidee von Erfahrungsschatz.net. Menschen mit zunehmender Lebenserfahrung verfügen über einen enorm wertvollen Erfahrungsschatz. Nun können sie ihr gelebtes Wissen mit anderen teilen. Ein nutzerfreundlicher, übersichtlicher Aufbau des Portals ermöglicht einen unkomplizierten und bereichernden Austausch von Erfahrungen. Erfahrungsschatz.net ist gleichzeitig Plattform für Partner wie z.B. Susan G. Komen Deutschland e.V., die das Portal nutzen, um Erfahrungsberichte mit speziellen Interessenschwerpunkten zu sammeln. Weitere Informationen unter: www.erfahrungsschatz.net/presse
Über Susan G. KOMEN Deutschland e.V.
Der gemeinnützige Verein Susan G. Komen Deutschland e.V – Verein für die Heilung von Brustkrebs wurde 1999 als deutsche Vertretung der US-amerikanischen Organisation Susan G. Komen for the Cure gegründet und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Die Organisation führt Aufklärungskampagnen rund um Brustgesundheit und Brustkrebs durch. Komen finanziert seine Arbeit durch Einnahmen aus Benefiz-Veranstaltungen wie dem 5-km-Lauf Race for the Cure, Marketingkooperationen mit Firmen wie Samsung, KitchenAid oder Thomas Sabo sowie Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und prominente Botschafterinnen wie die Fußballnationalspielerin Inka Grings und die Sängerin Cassandra Steen setzen sich bei Komen für die Aufklärung über und Heilung von Brustkrebs ein. Weitere Informationen unter: www.komen.de
Quelle Presseportal