Übergewicht und ungesunde Ernährung erhöht Brustkrebs-Risiko

Mai 9, 2011
Obst und Medizin

Frauen, die übergewichtig sind und sich ungesund ernähren, erhöhen ihr Brustkrebs-Risiko. Dies haben Mediziner jüngst herausgefunden. Jede zehnte deutsche Frau erkrankt hierzulande an Brustkrebs. Die meisten nach den Wechseljahren. Als gesicherte Risikofaktoren für Brustkrebs gelten viel Alkohol und nach den Wechseljahren auch ein erhöhter Body-Maß-Index (BMI). Als bedenkliche Nahrungsmittel gelten der häufige Verzehr von rotem Fleisch, Wurstwaren und Eier. Auch eine zu fettreiche Ernährung nach den Wechseljahren erhöht das Brustkrebs-Risiko.
Übergewicht wird vor allem nach den Wechseljahren deshalb zu einem Brustkrebsrisiko, weil das Fettgewebe Östrogene produziert, die wiederum das Krebswachstum fördern. Übergewicht geht häufig auch mit einer verringerten Wirkung von Insulin einher. Der Körper gleicht diesen Wirkungsverlust durch Mehrproduktion aus. Insulin und das verwandte IGF-1 stimulieren ebenso die Bildung von Östrogenen. Das Brustkrebsrisiko wird so also noch weiter gesteigert. Wie stark bestimmte Lebensmittel und das Brustkrebsrisiko zusammenhängen, ist noch unzureichend untersucht. Das Ernährungsmuster von Brustkrebspatientinnen steht jedoch im einen auffälligen Gegensatz zu der von Ernährungsexperten empfohlenen traditionell mediterranen Diät. Diese enthält einen hohen Verzehr von einfach ungesättigten Fettsäuren, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und ein mäßiger bis hoher Konsum von Fisch.
Frauenärztin Stefania Kilavuz ist die Spezialistin für Krebsvorsorge Berlin. Mit unserem umfassenden Vorsorgeprogramm werden Krebsvorstufen frühzeitig erkannt. Auch wenn die Erkrankung bereits eingetreten ist, können wir den Folgen der Erkrankung durch entsprechende Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen entgegenwirken. Ein Schwerpunkt der Krebsvorsorge in der Praxis von Stefania Kilavuz ist eine entsprechende Ernährungsberatung. Denn wie beschrieben hängen Ernährungsgewohnheiten und Brustkrebsrisiko eng miteinander zusammen.
Frauenärztin
Stefania Kilavuz
www.ihr-frauenarzt-charlottenburg.de
Die Praxis von Dr. Stefania Kilavuz in Berlin-Charlottenburg behandelt, betreut und berät Frauen zu allen relevanten Themenkomplexen der modernen Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Neben allgemeinen gynäkologischen Untersuchungen, der Schwangerschaftsbetreuung & Mutterschaftsvorsorge gibt es in der Praxis von Stefania Kilavuz auch spezielle Angebote für Frauen aller Altersgruppen. Kompetene Beratung und Betreuung ist für Dr. Kilavuz und ihr Team dabei genauso wichtig, wie eine vertrauensvolle Atmosphäre.
Quelle openPR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert