Zum Jubiläum der Kinderserie zeigt Das Erste am 9. April 2011 neue Folgen im Dreierpack
Seit mehr als zwölf Jahren ist ein Lagerboden in der Speicherstadt das Hauptquartier für fünf Hamburger Kinder, die sich „Die Pfefferkörner“ nennen und mit detektivischem Gespür knifflige Fälle lösen. Am Samstag, 9. April 2011, um 8.40 Uhr feiert die nunmehr vierte Generation der „Pfefferkörner“ Jubiläum: Die 100. Folge der Serie kommt auf den Bildschirm. Und darin geht es um ein Stück Seefahrtsgeschichte, um „Störtebekers Kopf“.Der Schädel des berühmten Freibeuters wird aus dem Museum für Hamburgische Geschichte gestohlen. Und Emma (Aurelia Stern), ihre Schwester Sophie (Katerina Unger), Themba (Coco Nima), Rasmus (Julian Winterbach) und Lina (Lale H. Mann) werden in diesen Fall hineingezogen. Denn auf der Flucht vor der Polizei stürmt der Dieb mitten in die Eröffnungsfeier des neuen Kontorcafés von Sophies und Emmas Eltern (Verena Mundhenke/Jörn Knebel). Doch als kurz darauf die Polizei erscheint, ist der Dieb wie vom Erdboden verschluckt …
Fans der Krimiserie im Kinderprogramm des Ersten dürfen sich zum Jubiläum gleich auf drei neue Folgen hintereinander freuen. Im Anschluss an die Folge „Störtebekers Schädel“ zeigt Das Erste um 9.10 Uhr bzw. 9.35 Uhr die beiden Episoden „Liebeswahn“ (101) und „Autobrandstifter“ (102).
„Die Pfefferkörner“ ist eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste. Produzentin ist Kerstin Ramcke, Producer Holger Ellermann. Die Redaktion hat Ole Kampovski (NDR).
Im Internet: DasErste.de/checkeins