Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

GameStars 2010: "Mass Effect 2" und "Red Dead Redemption" sind die besten Spiele 2010

Feb 13, 2011

Deutschlands renommiertester Publikumspreis für Computer- und Videospiele feiert zehnjähriges Jubiläum / Rekordbeteiligung: Rund 50.000 Leser der IDG-Medienmarken GameStar und GamePro haben abgestimmt / „Mass Effect 2“ Gesamtsieger bei den PC-Spielen / „Red Dead Redemption“ gewinnt bei den Konsolen-Spielen
Deutschlands große PC- und Videospiel-Medienmarken GameStar und GamePro aus dem Hause IDG haben am Donnerstag in München die besten PC- und Konsolenspiele des vergangenen Jahres mit den GameStars ausgezeichnet. Zum besten PC-Spiel des Jahres 2010 wählten Spiele-Fans das actiongeladene Science-Fiction-Spektakel „Mass Effect 2“. Die Auszeichnung für das beste Konsolen-Spiel ging in diesem Jahr an „Red Dead Redemption“. Vor rund 200 geladenen Gästen aus der Spielebranche nahmen die Gewinner im Rahmen einer festlichen Gala im Münchner Kesselhaus die Preise entgegen. Insgesamt wurden bei der spektakulären Verleihung, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, Trophäen in 18 Kategorien vergeben. Zuvor hatten rund 50.000 Spiele-Fans auf den Websites von GameStar.de und GamePro.de über ihre Favoriten abgestimmt. „Wir freuen uns ganz besonders, dass sich gerade im Jubiläums-Jahr so viele Leser und Nutzer wie nie zuvor am Voting beteiligt haben. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der GameStars als Deutschlands renommiertester Publikumspreis für Computer- und Videospiele“, sagt André Horn, Verlagsleiter IDG Entertainment Media GmbH.
„‚Mass Effect 2‘ zählt eindeutig zum mitreißendsten, was in den letzten Monaten auf dem Markt erschienen ist“, kommentiert GameStar-Chefredakteur Michael Trier. „Das Spiel ist im besten Sinne Teil eines Epos und besticht vor allem durch bemerkenswerte Figuren und eine packend erzählte Geschichte.“ Neben der Auszeichnung als bestes PC-Spiel des Jahres 2010 siegte „Mass Effect 2“ außerdem noch in der Kategorie „Rollenspiel PC“ und „Rollenspiel Konsole“.
„Mit ‚Red Dead Redemption‘ ist den Entwicklern von Rockstar Games von der Optik über die Musik bis hin zu den Charakteren ein grandioses Action-Spiel im Wild-West-Look gelungen“, so Markus Schwerdtel, Chefredakteur von GamePro. Nicht nur die Spiele-Fans, auch die GamePro-Redaktion zeigte sich von dem Titel beeindruckt und vergab für das Western-Abenteuer in der Ausgabe 7/2010 einen Platin-Award mit 95 von 100 Spielspaß-Punkten. Zusätzlich zur Auszeichnung als bestes Konsolen-Spiel holte „Red Dead Redemption“ auch noch die Trophäe in der Kategorie „Actionspiel Konsole“.
Ebenfalls zwei Auszeichnungen gingen an „Battlefield: Bad Company 2“ als bestes „Actionspiel PC“ und in der Kategorie „Multiplayer (PC/Konsole)“. Erstmals standen in diesem Jahr auch die besten Browserspiele zur Wahl. Hier setzte sich das Browser-Rollenspiel „Shakes & Fidget“ gegen die Konkurrenz durch. Neben den besten Spielen des vergangenen Jahres wählten die Leser und Nutzer von GameStar und GamePro zum ersten Mal auch den besten Hardware-Hersteller. Diese Trophäe ging an den Grafikkarten- und Prozessoren-Hersteller AMD. Parallel zur Online-Abstimmung für die GameStars lief unter den Lesern des Entwicklermagazins Making Games die Wahl zum besten deutschen Entwicklerstudio. Die Brancheninsider kürten das traditionsreiche Düsseldorfer Studio Blue Byte zum „Making Games Studio des Jahres 2010“. Auch dieser Preis wurde im Rahmen der GameStars 2010 überreicht.
Die „GameStars 2010“-Gewinner im Überblick:
Mass Effect 2 (PC-Spiel des Jahres, Bestes Rollenspiel PC und Bestes Rollenspiel Konsole; Electronic Arts), Red Dead Redemption (Konsolen-Spiel des Jahres und Bestes Action-Spiel Konsole; Rockstar Games), God of War: Ghost of Sparta (Handheld-Spiel des Jahres; Sony), Battlefield: Bad Company 2 (Bestes Action-Spiel PC und Bestes Multiplayer-Spiel PC und Konsole; Electronic Arts), Monky Island 2 Special Edition (Bestes Adventure PC; LucasArts), World of Warcraft: Catalysm (Bestes Online-Rollenspiel PC; Activision Blizzard), Need for Speed: Hot Pursuit (Bestes Sport-/Rennspiel PC; Electronic Arts), Starcraft 2: Wings of Liberty (Bestes Strategiespiel PC; Activision Blizzard), Shakes & Fidget (Bestes Browserspiel PC; Playa Games), God of War 3 (Bestes Action-Adventure Konsole; Sony), Fifa 11 (Bestes Sport-/Rennspiel Konsole; Electronic Arts), Guitar Hero: Warriors of Rock (Bestes Family- & Lifestyle-Spiel PC und Konsole; Activision Blizzard), AMD (Bester Hardware-Hersteller), Blue Byte (Making Games Studio des Jahres 2010)

www.gamestar.de
www.gamepro.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert