Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

MDK vergibt Bestnote 1,0 an Pflegezentrum Sanatorium West – Spitzenplatz in Berlin

Jan 30, 2011

Das Pflegezentrum Sanatorium West in Berlin-Lankwitz ist vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Bestnote 1,0 bewertet worden. Damit hat die auf Intensivpflege spezialisierte stationäre Pflegeeinrichtung einmal mehr ihre hervorragende Pflege- und Betreuungsqualität unter Beweis gestellt und zugleich in der MDK-Rangliste einen Spitzenplatz unter den Berliner Pflegeanbietern eingenommen. „Diese optimale Bewertung durch die wichtigste Kontrollinstanz für Pflegeheime macht uns natürlich sehr stolz und glücklich. Dahinter steckt ein jahrelanges kontinuierliches Bemühen um das medizinisch-pflegerische und soziale Wohlbefinden aller unserer Bewohner“, so Sanatoriums-Leiterin Carola Focke.Der Pflegeeinrichtung war bereits im vergangenen Jahr von der Verbraucherschutzorganisation BIVA das Signet „Grüner Haken“ für Verbraucherfreundlichkeit zuerkannt worden. Den jetzt bekannt gegebenen aktuellen MDK-Transparenzbericht – einschließlich der Einzelnoten-Übersicht über die geprüften Qualitätsmerkmale „Pflege und medizinische Versorgung“, „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“, „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“, „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“ sowie „Befragung der Bewohner“ – können Verbraucher im Rahmen der Transparenzoffensive ab Mitte Februar im Internet nachlesen, und zwar unter www.pflegeheim-navigator.de . Zudem kann jeder Interessent, der in das Pflegezentrum in der Dessauerstraße 1 in Berlin-Lankwitz kommt, Dokumenteneinsicht erhalten. Das Gesamtergebnis wird schließlich gut sichtbar für jedermann im Innenbereich des Sanatoriums West angebracht werden. Der Berliner Landesdurchschnitt bei den MDK-Prüfergenissen, der monatlich aktuell ermittelt wird, wurde für Januar 2011 mit 1,7 angegeben.
Allgemeine Informationen zum Sanatorium West:
Das Sanatorium West im ruhigen und grünen Berliner Stadtteil Lankwitz ist eine stationäre Pflegeeinrichtung, die 1971 eröffnet und im Jahre 2007 großzügig erweitert und modernisiert wurde. Das Haus gehört zu dem Berliner Pflegeheimbetreiber HPW Seniorenresidenzen der FAMILIE FRANKE und verfügt über 180 Pflegeplätze in behaglichen Ein- und Zweibettzimmern. Das Sanatorium West ist spezialisiert auf Intensiv- und Schwerstpflege: Es gibt spezielle Pflegeangebote in einem Wohnbereich für junge Menschen ab 20 Jahre, in einem Geriatrisch-Palliativen und in einem Gerontopsychiatrischen Wohnbereich, auf einer Wachkomastation (Phase F) sowie Angebote in der allgemeinen Altenpflege. Die Pflegeeinrichtung ist TÜVmed zertifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert