Ob Telefonat, Nachricht per SMS oder ein „Post“ im Social Web: Es gibt viele Wege, um mit Freunden zu kommunizieren. Eine aktuelle Umfrage von Ferrero Küsschen zeigt, dass Männer und Frauen unterschiedliche Vorlieben haben, was Medienauswahl und Nutzungsdauer betrifft.Laut einer repräsentativen Umfrage sind das persönliche Treffen (92%), Telefonieren per Festnetz (91%) und E-Mails (82%) der Deutschen liebste Kommunikationswege und bei Frauen und Männern nahezu gleichermaßen beliebt. Das Marktforschungsinstitut LINK hat im Auftrag von Ferrero Küsschen rund 1.000 Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren zum Thema Freundschaftspflege befragt. Doch es gibt Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Frauen sind deutlich häufiger in sozialen Netzwerken aktiv: 56 Prozent nutzen Onlineplattformen wie Facebook und Myspace zur Pflege von Freundschaften – bei den Männern sind es nur 45 Prozent. Frauen versenden außerdem deutlich öfter SMS (81% zu 70%) und schreiben mehr als doppelt so häufig Briefe (28% zu 13%). Männer bevorzugen dafür den Anruf per Handy (78% zu 67%).
Sowohl beim Schreiben von E-Mails als auch in sozialen Netzwerken fassen sich Männer meist kürzer als Frauen. So brauchen beispielsweise 40% der Männer weniger als fünf Minuten, um eine E-Mail an Freunde zu schreiben, bei den Frauen beträgt dieser Anteil nur 24 Prozent. Auch beim Telefonieren mit dem Festnetz nehmen sich Frauen durchschnittlich mehr Zeit für die Kommunikation mit Freunden: Nur 3% benötigen weniger als fünf Minuten für ein Gespräch (Männer: 21%), bei einem Drittel dauert ein Telefonat 30 bis 60 Minuten (Männer: 13%).
Wie viel Freundschaft steckt im Social Web?
Längst haben die Deutschen das Social Web für die Freundschaftspflege entdeckt. So nutzt jeder Zweite zwischen 14 und 65 Jahren Onlineplattformen wie Facebook, um mit Freunden zu kommunizieren, bei den 14 bis 29-Jährigen sind es sogar 85%. Dabei ist es im Web wie im richtigen Leben: Zu den guten Freunden zählen nur wenige. 54% der Nutzer bezeichnen weniger als 10 Prozent der Menschen, mit denen sie in sozialen Netzwerken verknüpft sind, als gute Freunde. Oft sind es reine Web-Bekanntschaften: So haben 66% nur die Hälfte oder weniger ihrer Kontakte persönlich getroffen.
Ferrero Küsschen und die „Regeln der Freundschaft“
Eine knackig geröstete Haselnuss, umhüllt von feinster Milch- und Halbbitterschokolade – das ist Ferrero Küsschen. Die Nussspezialität ist nicht einfach nur lecker, sondern auch zu einem Symbol von Freundschaft geworden. Im September hat sich Ferrero Küsschen mit den „Regeln der Freundschaft“ aus der Sommerpause zurück gemeldet: Auf www.ferrero-kuesschen.de können Fans in dem Buch der Freundschaftsregeln blättern, eigene Regeln schreiben oder „Küsschen“ versenden.