Der Muttertag hat seinen Ursprung in der Frauenbewegung in England und Amerika. Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt Anna Jarvis. In Philadelphia hatte sie am 09. Mai 1907, an einem zweiten Sonntag im Mai (zum 2. Todestag ihrer eigenen Mutter), vor der Kirche 500 weiße Nelken anderen Müttern überreicht und wollte somit ihre Liebe zu ihrer verstorbenen Mutter zum Ausdruck bringen. Im Jahr darauf wurde erstmals in derselben Kirche allen Müttern eine Andacht gewidmet.
Auch wenn der Muttertag in Deutschland nicht gesetzlich verankert ist, ist es doch schön, dass es diesen Feiertag für die Mütter gibt. Sind sie doch diejenigen, die alles Zusammenhalten, vieles opfern und die eigene Gesundheit in den Hintergrund stellen.
Zum Schutz der Gesundheit von Familien, insbesondere von Müttern mit Kindern von 0-14 Jahren, hat die Politik im April 2007 Mutter-Kind-Kuren zur Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung gemacht. Für das Wohlergehen von Familien eine wichtige Entscheidung! Denn in den Mutter-Kind-Kliniken können die Mütter etwas für ihre eigene Gesundheit tun und die Kinder sind sehr gut betreut. Antworten auf Fragen zu Mutter-Kind-Kuren und deren Einrichtungen erhalten Mütter unter der kostenfreien Hotline 0800 / 2 23 23 73 (montags-freitags, 8.00-16.30 Uhr), oder auch im Internet unter www.kur.org .
Übrigens: In der DDR wurde der Muttertag nicht gefeiert, stattdessen wurde nur der Internationale Frauentag begangen.
Über die Kur + Reha GmbH
Die Kur + Reha GmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg, welche bundesweit unterschiedliche stationäre Gesundheitseinrichtungen betreibt. Dabei liegt der Schwerpunkt im Bereich familienorientierter Vorsorge und Rehabilitation. Die Kur + Reha GmbH umfasst 11 Betriebe und beschäftigt insgesamt rund 600 Mitarbeiter.
Quelle pressrelations.de