Hamburg, im März 2010. Im Rahmen des jährlichen Gesundheitswettbewerbs sucht die Krankenkasse CITY BKK neue Impulse und Ideen für eine bessere Gesundheitsversorgung. Mit der Ausschreibung 2010 werden Konzepte gesucht, die sich mit dem Thema „Stress & Gesundheit“ beschäftigen. Der Sieger-Beitrag wird mit 10.000 EUR prämiert.
Stress hat viele Ursachen und betrifft in der heutigen Leistungsgesellschaft alle Altersgruppen. Acht von zehn Deutschen empfinden ihr Leben als stressig, jeder Dritte steht unter Dauerdruck im Job, Haushalt, Schule oder Studium (Forsa-Umfrage im Januar 2009). Stress gilt als Auslöser vieler psychischer Erkrankungen wie z.B. Depressionen. Hinzu kommen immer häufiger stressbedingte Erkrankungen wie Tinnitus und Burn-Out. Auch immer mehr Herz- und Kreislauferkrankungen werden heute von Ärzten und Psychologen auf Stress als Mitverursacher zurückgeführt. Die Folge: Eine Vielzahl von Experten beschäftigt sich mit dem Thema und verfolgt unterschiedlichste Therapiekonzepte.
Der Gesundheitswettbewerb richtet sich sowohl an medizinisches Fachpersonal (Ärzte, Psychotherapeuten), wie auch Psychologen und Ärzte der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) oder direkt an Betroffene, Patienten und interes¬sierte Laien. Die Themenbereiche für einzureichende Konzepte umfassen bereits die Feststellung bzw. Prävention von Stress, konkrete Stressbewältigungsthera¬pien oder spezifischen Behandlungstherapien von stressbedingten Krankheiten.
Die Krankenkasse CITY BKK sucht Konzepte, die vorhandene Ressourcen des Gesundheitssystems effektiv nutzen bzw. langfristig keine zusätzlichen Kosten im Gesundheitswesen entstehen lassen. Bei den Bewertungskriterien sind der Vorbildcharakter des Projektes und die Relevanz für möglichst viele Menschen von Bedeutung. Die Vorschläge müssen verständlich, nachvollziehbar und vor allem auch in die Praxis umsetzbar sein.
Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Experten-Jury aus Wissenschaft und Praxis unter der Schirmherrschaft von Prof. Hademar Bankhofer, Gesundheitsexperte und Medizinjournalist.
Die Jurymitglieder sind:
– Dr. Edelgard Gorsky-Ostmeier, Leiterin ambulante Versorgung Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nord, Hamburg
– Prof. Dr. Gert Kaluza, psychologischer Psychotherapeut, Gründer und Leiter des GKM-Instituts für Gesundheitspsychologie, Marburg
– Dr. med. Manfred Nelting, Facharzt für psychotherapeutische Medizin und Allgemeinmedizin/Homöopathie, Ärztlicher Direktor der Gezeiten Haus Klinik, Bonn
– Dr. med. Dagmar Ruhwandl, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Lehrbeauftragte an der TU München
– Julia Scharnhorst, Diplom Psychologin, Inhaberin der Unternehmens- und Organisationsberatung Health Professional Plus, Wedel
Interessierte können den Teilnahme-Bogen und weitere Informationen anfordern bzw. als pdf im Internet herunterladen:
segmenta pr
Feldbrunnenstraße 52
20148 Hamburg
Telefon: (040) 44 11 30-24
Telefax: (040) 45 97 22
E-Mail: citybkk@segmenta.de
www.citybkk.de
Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. August 2010.
Für weitere Informationen:
segmenta pr,
Ute Enke, Tel: (040) 44 11 30-24, E-Mail: enke@segmenta.de
Fax: (040) 45 97 22, Feldbrunnenstr. 52, 20148 Hamburg
Die CITY BKK ging am 1. Januar 2004 aus der Fusion der Betriebskrankenkasse des Landes Berlin (BKK Berlin) und der Betriebskrankenkasse Hamburg (BKK Hamburg) hervor. Mit Stuttgart kam 2005 ein weitere Standort dazu durch die Fusion mit den beiden Betriebskrankenkassen BKK Bauknecht und BeneVita BKK. An den drei Standorten betreut die CITY BKK rund 207.000 Versicherte.
Die Krankenkasse CITY BKK handelt nach dem Leitbild: offener Dialog, gegenseitiger Respekt, klare Ziele und entschlossene Führung. Daher ist die CITY BKK für ihre Versicherten die Krankenkasse mit dem Smile-Effekt. Sicher. Menschlich. Innovativ. Leistungsstark. Effizient.
CITY BKK
Torsten Nowak
Hammerbrookstraße 94
20097 Hamburg
040-298082900
www.citybkk.de
Pressekontakt:
segmenta pr
Ute Enke
Feldbrunnenstr. 52
20148
Hamburg
enke@segmenta.de
040-44113024