„Ich habe immer gedacht, wenn man sich nur zusammennimmt, so kann man erreichen, was man will. Aber dann hat mein Körper nicht mehr mitgemacht.“
So und ähnlich beginnen viele Burnout Geschichten und es sind eine Million Österreicher und Österreicherinnen, die kurz vor einem Burnout stehen oder davon betroffen sind.
Viele haben verlernt anzuhalten, zur Ruhe zu kommen und Energie zu tanken. Dieses Verhalten verbraucht ihre Kräfte, bis sie leer oder ausgebrannt sind. Unterdrückte oder einseitig überbetonte Fähigkeiten sind eine Quelle von Stress und Konflikten, die zu seelischen oder psychosomatischen Störungen führen können. Die Beschwerden können aber wieder verschwinden, wenn man erkennt, dass sie im Laufe der Lebensgeschichte entstanden sind und deshalb kein notwendiges und unausweichliches Schicksal sein müssen. Die Symptome gibt den Betroffenen die Chance das Leben so zu verändern, dass man lernt mehr auf sich zu schauen und die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen. Oftmals wird man dann aufgerüttelt neue Weichenstellungen für die Gestaltung des Lebens vorzunehmen. Und schließlich hat so mancher in seiner eigenen Krise gelernt, andere Menschen besser zu verstehen. So gesehen kann Burnout auch zu einem Neuanfang werden, der dem Leben eine neue bessere Wendung gibt.
Geförderte Beratung zur Vermeidung von Stress am Arbeitsplatz
Der Grundstein für neues Wohlbefinden kann mit einem professionellen Zeitmanagement und einem aufgeräumten Büroarbeitsplatz gelegt werden. Oftmals genügte es zeitsparende Techniken zu nützen und diese in den Alltag zu integrieren. Vielen fehlt aber das richtige Werkzeug dazu und sie warten solange bis sie komplett erschöpft sind. Bei einer mehrwöchigen Begleitung können die Ursachen für Überlastung und Stress gefunden und gelöst werden. Diese Coachingstunden werden von der Wirtschaftskammer aus Mitteln der AUVA unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 75%. gefördert. Mehr Info unter: WKOÖ 05 90909 3635 (Romana Haider)
Am Donnerstag, 11. März gibt es im Seminar- und Bildungshaus Villa Rosental/Laakirchen einen Infoabend zu diesem Thema.
Das im Jahr 1993 gegründete Institut versteht sich als Impulsgeber für Menschen mit hohen täglichen Herausforderungen, die bewusst Maßnahmen setzen wollen, ihre persönliche Lebensqualität am Arbeitsplatz und in der Familie zu erhöhen. Der Aufbau einer wertschätzenden Beziehung steht dabei im Vordergrund.
Neben den Beratungen werden im betriebseigenen Seminar- und Bildungshaus „Villa Rosental“ Workshops, Impulsvorträge und Kleingruppenseminare zu diesen Themen veranstaltet. Mittlerweile ist das Institut auch führender Anbieter von systemischen Familien- oder Organisationsaufstellungen, die regelmäßig vom erfahren Trainer Martin Fuhrberg geleitet werden.
Das Angebot wird durch Begleitungen beim Fastenwandern und Jakobspilgern auf österreichischen Wegen ergänzt.
Institut Huemer GmbH
Gottfried Huemer
Lindacherstr. 10
4663
Laakirchen
office@instituthuemer.at
0043761345000