Lange vor der letzten Eiszeit wurden abgestorbene Bäume, Sträucher und Gräser mit Sedimenten wie Erde, Sand und Steinen überbedeckt. Daraus bildete sich im Laufe der Jahrmillionen – unter hohem Druck und abgeschlossen vom Sauerstoff der Luft – Braunkohle. In deren Lagerstätten finden sich noch Reste dieser Pflanzen, die ihre organische Struktur bis heute erhalten haben. Deshalb können sie auch im 21. Jahrhundert als Zuschlagstoff für Pflanz- und Blumenerden ihre positive Wirkung entfalten.
Xylit, so der Name dieser wertvollen Substanz aus den Zeiten von Mammut und Säbelzahntiger, wird heute oft torffreien Substraten beigemengt. Auf Xylit basierende Premium-Produkte, die diese urzeitlichen Naturfasern enthalten, bieten eine konstant hohe Qualität – mit den entsprechenden Vorteilen für die Pflanze.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Beimischungen auf Holzbasis lagert sich an den Xylit-Fasern kein Stickstoff an, sodass dieser als notwendiger Nährstoff in vollem Umfang den Pflanzen zur Verfügung steht. So sorgt der urzeitliche Rohstoff in unseren Gärten – sowie in zahlreichen bekannten Parkanlagen – mit seiner bis heute erhaltenen Holzstruktur für gesunde Böden, gesundes Pflanzenwachstum und eine üppige Blütenpracht.
Xylit als Zuschlagstoff für Blumenerde gibt Pflanzen sicheren Halt
Als wirkungsvolle Substrat-Beigabe lockert das sich nur langsam zersetzende Xylit dauerhaft den Erdboden auf – und sorgt dafür, dass Luft und Wasser durchgelassen und Nährstoffe gespeichert werden. Gleichzeitig bietet es die nötige Stabilität, damit die Wurzeln ausreichend Halt finden und die Pflanzen entsprechend gedeihen.
Das auf Xylit basierende Sortiment der Marke „Naturprofi“ umfasst neben klassischer Blumenerde auch spezielle Kübel- und Balkonpflanzenerde, Pflanzerde, Graberde und Pflanzhumus. Hinzu kommen Sand, Kies, Quarz und Splitt für die individuelle Gartengestaltung. Die Produkte sind in Gartencentern und Baumärkten erhältlich.
Weitere Informationen im Internet unter www.naturprofi.com.
Die RV Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art. Basis sind Braunkohle aus eigener Förderung bei RWE Power AG sowie Steinkohle der RAG Verkauf GmbH.
Unsere Kunden sind Betreiber von Prozessfeuerungsanlagen im Bereich Steine und Erden, Energieversorgungsunternehmen, kommunale wie industrielle Energieerzeuger und -verwender für Sonderkohlenstoffe in Chemie, Metallurgie und Umweltschutz.
Den Privathaushalt beliefern wir ganzjährig mit einem Festbrennstoffsortiment, bestehend aus Briketts, Koks, Kohle, Holzprodukten, Grillkohle sowie verschiedenen Steine- und Erden-Produkten.
Rheinbraun Brennstoff GmbH
Dr. Volker Schulz
Ludwigstrasse
50226 Frechen
0221 – 42 58 12
www.heinzprofi.com
Pressekontakt:
Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Dr. Volker Schulz
Berrenratherstraße 190
50937
Köln
rbb@dr-schulz-bc.de
0221 – 42 58 12
http://www.dr-schulz-bc.de