Der Online-Marktplatz für Kreativ-Projekte als Wettbewerb feiert Geburtstag und schenkt seinen Nutzern weitere 30 Tage Gebührenfreiheit
Am 04.03.2010 um 18:34 Uhr jährt sich der Launch der Wettbewerbsplattform für Kreativ-Projekte. Zu Beginn mit gut 30 Designern gestartet, beteiligen sich mittlerweile über 5000 Kreative aus aller Welt an den online ausgeschriebenen Kreativ-Wettbewerben. Zum Geburtstag schenkt der Design-Marktplatz seinen Nutzern weitere 30 Tage gebührenfreie Nutzung, dann startet ein Freemium Gebühren-Modell mit dem Premium-Leistungen für Auftraggeber kostenpflichtig werden.
Der Creative Crowdsourcing-Anbieter zieht Bilanz
Gut 700 Kreativ-Aufträge mit einem Projektvolumen von über 230.000 EUR wurden im ersten Jahr über den Design-Marktplatz vergeben. Neben vielen Startups, kleinen Firmen und Freiberuflern haben auch die Postbank, die Deutsche Bahn in Hamburg und EMSA Kreativ-Projekte auf 12designer ausgeschrieben und sich von der Ideenvielfalt der weltweiten Designer-Community überzeugen lassen.
Logos am stärksten nachgefragt
Mit fast 40% sind Logo-Projekte die Design-Bestseller des Kreativ-Portals. Webdesign- und Flyer-Projekte folgen auf den Plätzen. Auch die jüngst gestartete Rubrik „Kommunikation und Konzept“ hat mit 95 Namensfindungs-Projekten signifikant zum Projektvolumen beigetragen. Der hochpreisigste Auftrag mit 3500 EUR für ein Webdesign kam aus Spanien, der durchschnittliche Projekt-Preis liegt bei 325 EUR. Die meisten Entwürfe erzielte das Logo-Projekt von „Growth Guy“ Verne Harnish, dem prominenten Unternehmensberater aus den USA, der über 600 eingehende Entwürfe verzeichnete.
Campinggeschirr, Hausfassaden und Computerspiel-Monster
Neben vielen klassischen Logo-, Flyer und Webdesign-Projekten gingen auch ausgesprochen ausgefallene Design-Aufträge bei 12designer ein: Dazu gehörte die Gestaltung der Außenfassade eines Berliner Firmengebäudes, die künstlerische Gestaltung von Freiflächen bei der Hamburger S-Bahn und das Dekor eines Campinggeschirrs. Auch die Verkaufsverpackung einer neuen Nusssorte, ein Pappturban und Monsterfiguren für ein Computerspiel wurden erfolgreich von Mitgliedern der 12designer Community gestaltet.
Freemium bei 12designer
Nach einer dynamischen Wachstumsphase zu Anfang des Jahres sieht Eva Missling, Gründerin von 12designer, jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, die Monetarisierung des erfolgreichen Geschäftsmodells zu starten: „Durch einen starken Wachstumsschub seit Jahresbeginn konnten wir massiv Marktanteile hinzugewinnen. 12designer hat damit zuletzt mehr Designer und Auftraggeber gewinnen können, als alle anderen deutschen Wettbewerber. Eine hervorragende Basis, um jetzt mit unserem Freemium-Gebühren-Modell zu starten.“ Dabei bleibt die Nutzung der Plattform für das Einstellen von Standard-Projekten weiterhin kostenlos. Premium-Leistungen wie eine unbeschränkte Teilnahme von Kreativen oder die Durchführung privaten Projekten werden hingegen gebührenpflichtig. Die Einführung von Gebühren erfolgt im April 2010. Bis dahin ist die Nutzung der Premium-Leistungen von 12designer noch gebührenfrei möglich.
Über 12designer
12designer führt als Online-Marktplatz Angebot und Nachfrage für Kreativ-Projekte zusammen. Ob Logo, Flyer, Webdesign oder Namensfindung und Werbetexte: Auftraggeber stellen ihre Projekte ein, legen den Preis dafür fest, Designer präsentieren im Wettbewerb ihre Lösungen dazu und der Auftraggeber kauft das Design, das ihm am besten gefällt. Initiatorin und Gründerin von 12designer ist Eva Missling. Im Jahr 2008 konnte sie den spanischen Inkubator und Investor Grupo Intercom für die Finanzierung gewinnen. 12designer ist seit März 2009 auf dem deutschen Markt, der Sitz des Unternehmens ist Berlin.
Infos: http://www.12designer.com
12designer GmbH
Gideon Lehmann
Schlesische Straße 29-30, Eingang L
10997
Berlin
presse@12designer.com
+49-30-8179737-0
http://www.12designer.com