Umfrage auf Spin.de: Mehr als die Hälfte der Deutschen würde gerne bei einer Soap mitspielen – Casting Shows und amerikanische Serien weniger attraktiv.
Regensburg, 01.03.10. Telenovela-Traum statt Bohlen-Beleidigung – Die Mehrheit der Fernsehzuschauer träumt eher von einer Rolle in einer romantischen Soap als von der Teilnahme in einer Reality-Show. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Social Networks spin.de (http://www.spin.de). Mehr als 2700 Mitglieder verrieten, in welcher Serie oder Show sie gerne oder auf keinen Fall einmal mitspielen würden. 53% nennen eine Soap als bevorzugte Bühne – in einer Reality- oder Casting-Show möchten sich dagegen nur 16% der Teilnehmer präsentieren.
GZSZ polarisiert: Soap führt die Liste der beliebtesten und unbeliebtesten Serien an
An der Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ scheiden sich die Geister. Die Telenovela führt sowohl die Wunsch- als auch die Albtraumliste an.
Wunschliste: Top-Ten der Serien, in denen die Befragten gerne mitspielen möchten:
- GZSZ
- Wer wird Millionär?
- Anna und die Liebe
- Alles was zählt
- Unter uns
- DSDS
- Sturm der Liebe
- Big Brother
- Marienhof
- Two and a Half Men
Albtraumliste: Top-Ten der Serien, in denen die Befragten nicht mitspielen möchten:
- GZSZ
- DSDS
- Unter uns
- Big Brother
- Bauer sucht Frau
- Alles was zählt
- Marienhof
- Anna und die Liebe
- Verbotene Liebe
- Frauentausch
Quiz-Sendungen und amerikanische Serien weit abgeschlagen
Die Aussicht auf einen großen Geldgewinn lockt die meisten Deutschen nicht ins Fernsehen. Einzig Günther Jauchs „Wer wird Millionär?“ schaffte es als Quiz-Sendung unter die Top-Ten der Wunschliste. Ebenfalls auffällig: Die deutschen Serien machen deutlich mehr Lust, schauspielerisch aktiv zu werden als die amerikanischen Formate, von denen man nur die Comedy-Serie „Two and a Half man“ in der Top-Ten der Wunschliste findet. Bekannte Quoten-Erfolge wie „Desperate Housewives“ oder „CSI“ sucht man dort dagegen vergebens.
Gut zwei Drittel schauen täglich Soaps, Casting- oder Reality-Shows
In einer Zusatz-Frage waren die Spin-User aufgerufen, ihren täglichen Serienkonsum einzuschätzen. Das Ergebnis zeigt: Soaps, Reality- und Casting-Shows erfreuen sich großer Beliebtheit. 96% gaben an, regelmäßig derartige Unterhaltungsformate zu schauen – davon 68% täglich. Nur 4% dagegen schalten bei Telenovelas und Reality-TV prinzipiell den Fernseher aus.
Über spin.de
Die Community www.spin.de ist ivw-gelistet und gehört zu den großen deutschen Websites mit gut 1 Million Unique Usern, knapp 850 Mio. Page Impressions und 17 Millionen Visits (Dezember 2009). Seinen Mitgliedern bietet spin.de eine ständig aktuelle, interaktive und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Wohlfühlen.
SPiN AG
Elke Ruppert
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
089 99 59 06-28
http://www.spin.de
Pressekontakt:
wbpr Public Relations
Elke Ruppert
Münchner Str. 18
85774
Unterföhring
elke.ruppert@wbpr.de
089 99 59 06-28
http://www.wbpr.de