Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Systemische Aufstellungen wirken nachhaltig – nicht nur in der Familie

Feb 18, 2010

Laakirchen: Aufstellungen können Probleme nachhaltig lösen. Eine Untersuchung bei ehemaligen Seminarteilnehmern ergab: Aufstellungsarbeit bei qualifizierten Fachleuten wird auch Jahre später noch als hilfreich bewertet. Auch in Betrieben und Organisationen bewährt sich die Methode.
Familienaufstellungen sind in aller Munde. Sie werden aber auch kontrovers diskutiert. Die Begeisterung von Teilnehmern nach einem Aufstellungsseminar könnte euphorisches Strohfeuer sein, wird eingewandt. Und guruhaftes Gehabe mancher Trainer weckt den Verdacht, Aufstellungen seien esoterischer Hokuspokus.

Ein Laakirchener Institut, das selbst seit sieben Jahren Aufstellungsseminare durchführt, wollte es nun genau wissen. Etwa die Hälfte der rund 400 Teilnehmer aus diesem Zeitraum erhielt einen Fragebogen, der die Zufriedenheit, vor allem aber die nachhaltige Wirkung der Aufstellungen überprüfen sollte. Denn Forschungen speziell dazu gibt es bislang kaum.
Institutsleiter Gottfried Huemer ist mit den Ergebnissen, die seit kurzem vorliegen, mehr als zufrieden: Nicht nur, dass ein beachtliches Viertel der Befragten an der Umfrage teilnahm – die Antworten belegen zudem, dass auch nach Jahren positive Effekte bei den Betroffenen feststellbar sind. So bezeichneten über 90 Prozent der Befragten ihre Teilnahme als sinnvoll für sich selbst. 86 Prozent empfanden die Wirkung der Aufstellungsarbeit als nachhaltig oder sehr nachhaltig.
Voraussetzung für solche Effekte sind nach Ansicht des Instituts Huemer, dass ein Aufstellungsleiter hochgradig professionell und sensibel arbeitet. Außerdem sei z.B. das Angebot einer Nachbetreuung für die Betroffenen vertrauensbildend.
Wenig bekannt ist, dass es nicht nur Familienaufstellungen gibt, sondern auch bei Firmen und anderen Organisationen viele verdeckte Probleme durch Aufstellungen bearbeitbar sind, ebenso Gesundheits- und andere individuelle Themen. Huemer selbst ist nicht nur unter anderem ausgebildeter Mediator, Diplom-Lebensberater und Coach für Führungskräfte. Er hat zuvor auch als Unternehmer in der Wirtschaft Erfahrungen gesammelt.
Regelmäßige Tagesseminare für Interessierte
Mindestens zweimal im Monat können interessierte Personen in Tagesseminaren – zumeist erstmals als Zuschauer die verblüffend positive Wirkungsweise selber erleben. Viele entschließen sich dann spontan auch ein eigenes Anliegen „aufstellen“ zu lassen. „Das Sehen meines Beziehungsthemas war das Beste was mir jemals in meinem Leben passiert ist“ sagte kürzlich eine Teilenehmern, da sie eine lange verdrängte Kränkung erkannte und diese dadurch lösbar wurde.
Nächster Termin am: Samstag 9. März 2010. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung notwendig!

Keywords: systemische Aufstellungen, Familienaufstellung, systemische Familienaufstellung, Aufstellungsarbeit

Das im Jahr 1993 gegründete Institut versteht sich als Impulsgeber für Menschen mit hohen täglichen Herausforderungen, die bewusst Maßnahmen setzen wollen, ihre persönliche Lebensqualität am Arbeitsplatz und in der Familie zu erhöhen. Der Aufbau einer wertschätzenden Beziehung steht dabei im Vordergrund.
Neben den Beratungen werden im betriebseigenen Seminar- und Bildungshaus „Villa Rosental“ Workshops, Impulsvorträge und Kleingruppenseminare zu diesen Themen veranstaltet. Mittlerweile ist das Institut auch führender Anbieter von systemischen Familien- oder Organisationsaufstellungen, die regelmäßig vom erfahren Trainer Martin Fuhrberg geleitet werden.
Das Angebot wird durch Begleitungen beim Fastenwandern, Wandern und Entspannen und Jakobspilgern auf österreichischen Wegen ergänzt.

Institut Huemer GmbH
Gottfried Huemer
Lindacherstr. 10
4663
Laakirchen
office@instituthuemer.at
0043761345000

Home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert