Workshop Bildkomposition mit Farben auf BURG FÜRSTENECK – Verbindung der Bildelemente zum Großen Ganzen

Feb 16, 2010

Farben, Formen und Bildelemente zum einheitlichen Bild komponieren – das ist das Thema eines Malworkshops auf BURG FÜRSTENECK.
Grundregeln einer gelingenden Bildgestaltung sind das Thema eines Malworkshops, zu dem die Akademie BURG FÜRSTENECK im hessischen Landkreis Fulda vom 4. – 7. März 2010 in ihr Malatelier einlädt. Unter dem Titel „Der Rote Faden: Mit Farben komponieren“ leitet der freischaffende Künstler und erfahrene Kunstpädagoge Robert Pinsdorf diesen Malkurs. Willkommen sind sowohl Einsteiger wie bereits fortgeschrittene Maler/innen.

In jeder ausdrucksstarken Malerei lässt sich ein Roter Kompositionsfaden entdecken. Er ist es, der das Bild im Innersten zusammenhält und das Auge des Betrachters führt. Ob nun abstrakt oder gegenständlich gemalt wird: Die eigentliche Faszination des Malens entsteht aus der Aufgabe, alle Bildelemente zu einer stimmigen, anziehenden Bildkomposition werden zu lassen – zu einem „Großen Ganzen“.

Die Teilnehmenden dieses Seminars werden damit beginnen, ihren Bildern auf experimentelle Weise neue Gewichtungen zu geben. Dabei interessiert in den Bildstudien das Verhältnis von Groß- und Kleinteiligem, von Vorder-, Mittel- und Hintergrundflächen, von warmen und kalten, von leuchtenden und matten Farben, von Motiv und Umraum, von Ruhe und Dynamik. Wichtige Kompositionstechniken und zahlreiche Malerkniffe für die harmonische bzw. spannungsvolle Bildgestaltung werden vermittelt. Wie lassen sich Harmonie und Ausdruckskraft malerisch voranbringen? Wie vereinfacht man den Bildaufbau und erhält hierdurch mehr Spielraum? Worauf kann das Bild verzichten, damit „Weniger mehr ist“?

Diese für einen künstlerischen Spannungsbogen entscheidenden Fragen werden erläutert und durch eigenes experimentelles Malen überprüft. Dabei geht es immer darum, einen eigenen Weg und Stil zu finden und die individuelle Maltechnik weiter zu entfalten. So entwickeln jeder Teilnehmende seinen eigenen Roten Faden und kann in seiner Malweise sowohl einfach vorgehen wie auch raffiniert komponieren.

Gemalt wird in freier Malweise auf mittleren Formaten. Die Malwerkstatt bietet die Gelegenheit zu kreativem Austausch und Erholung, um sich mit Spaß und Experimentierlust nur den Farben zu widmen. Die lockere Herangehensweise, eine spielerische Atmosphäre und viele Praxistipps ermöglichen ein entspanntes (verlängertes) Malwochenende. Der Workshop ist für Menschen ohne Vorkenntnisse ebenso geeignet wie für geübte Maler/innen.

Der Seminarleiter Robert Pinsdorf ist freischaffender Maler und Bildhauer mit großer Unterrichtserfahrung. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_3190.htm
BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem „Runden Tisch“ unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwändig renoviert und bietet zeitgemäße Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.
BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Olaf Pyras
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)
06672-92020

www.burg-fuersteneck.de

Pressekontakt:
BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musi
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132
Eiterfeld (Landkreis Fulda)
bildung@burg-fuersteneck.de
06672-92020
http://www.burg-fuersteneck.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert