Januar erfolgreichster Monat seit Bestehen von wer-kennt-wen.de /Steigerungen bei RTL Interactive angeboten: DSDS Videoabrufe um 50 Prozent gestiegen
Die von RTL interactive produzierten Internet-Angebote sind nach der aktuellen IVW-Auswertung (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) so erfolgreich wie noch nie in ein neues Jahr gestartet. Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de erzielt mit 186,5 Millionen Visits einen neuen Bestwert. Das Portal ist damit weiterhin Deutschlands soziales Netzwerk Nummer 1 und platziert sich damit auf Rang 4 aller Webangebote in Deutschland. Das Senderportal RTL.de erreicht fast 50,9 Millionen Visits, ein Plus von 23 Prozent gegenüber Dezember. Das Videoclip-Portal Clipfish erlangt mit 10,2 Millionen Visits den besten Wert seit der Fokussierung auf vermarktbare, professionell produzierte Bewegtbildinhalte vor eineinhalb Jahren. Das Senderportal VOX.de erzielt mit 3,5 Millionen Visits ebenfalls einen neuen Bestwert.
Bestwerte für wer-kennt-wen.de
Der Januar 2010 war für wer-kennt-wen.de der erfolgreichste Monat, seit das soziale Netzwerk im Oktober 2006 an den Start ging: Laut IVW erreichte wer-kennt-wen.de 186,5 Millionen Visits und über 5,3 Milliarden PageImpressions. Die Visits liegen damit 10 Prozent über denen des Vormonats Dezember 2009, die PageImpressions stiegen sogar um 12 Prozent. Auch die Mitgliederzahlen spiegeln das rasante Wachstum von wer-kennt-wen.de wider: Im Dezember 2007 wurde noch die erste Million gefeiert, mittlerweile hat das Netzwerk über 7,5 Millionen Mitglieder.
RTL.de über 50 Millionen Visits, Clipfish über 10 Millionen Visits, Bestwert für VOX.de
RTL.de erreichte im Januar 50,9 Millionen Visits. Stark genutzt wurden dabei die News, Infos und exklusiven Bewegtbildinhalte zu „Deutschland sucht den Superstar“, das im Januar insgesamt 15 Millionen Videoabrufe erzielte, ein Plus von 47 Prozent gegenüber des vergleichbaren Zeitraums der Vorjahresstaffel. Steigerungen erzielten die Videoabrufe dabei auch unter anderem durch die neue DSDS App, die für die Fans der Show auch Videoabrufe aus dem mobilen Internet ermöglicht. Die werbefinanzierte, kostenlose App ist zwei Wochen nach dem Start mittlerweile über 100.000-mal heruntergeladen worden. Steigern konnte sich auch das Zielgruppenportal VIP.de um 22 Prozent Punkte gegenüber Dezember und zwar auf 2,2 Millionen Visits.
Das Videoclipportal Clipfish legt um starke 56 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu und erreicht im Januar 10,1 Millionen Visits. Die Visits und die damit verbundenen vielfachen Videoabrufe bedeuten den stärksten Wert seit eineinhalb Jahren. Mitte 2008 fokussierte Clipfish auf vermarktbare, professionell produzierte Bewegtbildinhalte. Damit verzichtete das Portal bewusst auf einen großen Teil der enormen, aber nicht vermarktbaren User generated Video Reichweiten.
Mit einer kräftigen Steigerung um 26 Prozent gegenüber Dezember erzielte das von RTL interactive in enger Anbindung an VOX produzierte Portal des TV-Senders einen neuen Rekordwert mit 3,5 Millionen Visits. Treibende Kraft dabei waren die Abrufe von Videoinhalten beim Video-on-Demand Portal VOXNOW.de. Auch die gemeinsam mit VOX produzierten themenspezifischen Portale Frauenzimmer.de und kochbar.de erreichen mit 1,5 bzw. 1,4 Millionen Visits hervorragende Werte. Während bei kochbar die Besuche um 27 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordmonat Dezember zurückgingen erreichte Frauenzimmer eine Visitsteigerung um enorme 37 Prozent.
Übersicht (Prozentuale Veränderungen beziehen sich auf den Vormonat Dezember 2009):
wer-kennt-wen.de – 186.501.858 (+10%)
RTL.de – 50.885.981 (+23%)
Clipfish.de – 10.195.111 (+56%)
VOX.de – 3.542.507 (+26%)
VIP.de – 2.211.357 (+22%)
Frauenzimmer.de – 1.463.633 (+37%)
kochbar.de – 1.441.262 ( -27%)
Quelle lifePR