Düsseldorfer Weihnachtsmarkt eröffnet

Nov 23, 2009

(ddp direct) Oberbürgermeister Dirk Elbers eröffnete gestern Abend auf dem Rathausvorplatz den diesjährigen Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Bis zum 23. Dezember werden sechs Millionen Besucher in der NRW-Landeshauptstadt erwartet. Darunter über zwei Millionen Ausflügler aus dem Ausland – insbesondere aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und England. Bislang haben sich schon über 1.000 Reisebusse angemeldet.
Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt wird an sechs verschiedenen Orten in der belebten Innenstadt individuell inszeniert: Über 230 weihnachtlich dekorierte Hütten verwandeln die Rheinmetropole dann für fast fünf Wochen in ein Wintermärchen für die ganze Familie. Veranstalter ist die städtische Tochtergesellschaft Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). Mit bewährten und neuen Konzepten zeigt sich der Weihnachtsmarkt 2009 so vielfältig wie nie. „In diesem Jahr setzen wir auf eine Mischung aus stimmungsvoll weihnachtlicher Atmosphäre, traditionellem Markttreiben und Eislaufspaß mit Après-Ski-Garantie. Jeder Teilmarkt hat seine eigenen Besonderheiten und thematischen Schwerpunkte, die zusammengenommen eine große Angebotsvielfalt widerspiegeln“, sagt DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther. Trotz aller Unterschiede haben alle Themenwelten eine Gemeinsamkeit: Im Mittelpunkt stehen Familien mit Kindern.
Premiere feiert in diesem Jahr die kostenlose und 450m² große Eislaufbahn mit Blick auf das architektonisch reizvolle Schauspielhaus. Jeden Freitag und Samstag von 18 bis 24 Uhr stehen bekannte Diskjockeys aus Tiroler Skigebieten an den Plattentellern und sorgen in der urigen Tiroler Almhütte gleich neben der Eisfläche für ordentliche Après-Ski-Stimmung. Auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus bieten zahlreiche Kunsthandwerker in nostalgischen Hütten ihre selbstgemachten Waren an. Der vom Jugendstil geprägte „Engelchen-Markt“ sorgt auf dem Heinrich-Heine-Platz in der Altstadt für Aufsehen. Auf der Flinger Straße wird das weihnachtliche Angebot in nachgebildeten und handbemalten Düsseldorfer Bürgerhäuschen präsentiert. Am Stadtbrückchen tauchen große Kristalle und Sterne die himmelblau bemalten Stände des Sternchenmarktes in eine glitzernde Winterlandschaft. Der Markt auf dem Schadowplatz gibt sich mit Karussell und Puppentheater im beheizten Zelt besonders familienfreundlich.
Seit 2005 organisiert die DMT den Weihnachtsmarkt – das besucherstärkste Event in Düsseldorf. Gegenüber privaten Veranstaltern ergibt sich ein großer Vorteil: Die Stadtvermarkter sind nicht in erster Linie auf Einnahmen und Profit angewiesen. Sie können deshalb den Weihnachtsmarkt erfolgreich als Instrument für die Touristen-Werbung nutzen.
Öffnungszeiten Düsseldorfer Weihnachtsmarkt:
19. November bis 23. Dezember 2009, täglich von 11 bis 20 Uhr (sonntags bis donners-tags) und bis 21 Uhr (freitags und samstags). Totensonntag, 22. November geschlossen. Verkaufsoffener Sonntag am 13. Dezember (13 bis 18 Uhr).
Weitere Informationen: www.duesseldorf-weihnachtsmarkt.de
Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH
Matthias Unflat
Breite Straße 69
40213
Düsseldorf
presse@duesseldorf-tourismus.de
0211 17202 863
http://www.duesseldorf-tourismus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert