Muskelaufbau und athletischer Körper mit BCAA´s und Kreatin
Um Fitnessziele wie Kraftausdauer und Leistungsfähigkeit durch Kraft- und Fitnesstraining zu steigern, muss der Sportler ausreichend Mikro- und Makronährstoffe zu sich nehmen. Genau hier kommen BCAA´s ,Kreatin oder Krea Genic ins Spiel. Zu diesem Thema gibt es einerseits zahlreiche Ratgeberseiten im Netz und andererseits auch viele gut ausgebildete Fitness Trainer und Sportlehrer, welche sich auf den Bereich Ernährung spezialisiert haben.
Analyse der Gesundheitssituation
Neben der Betrachtung der Essgewohnheiten sollte zu Beginn der Trainingsphase ein besonderer Blick auf die derzeitige gesundheitliche Gesamtsituation gelegt werden. Hierbei sind folgende Fragen von Bedeutung:
– Wie steht es um meine Ausdauerleistungsfähigkeit?
– Wo befindet sich meine aerob-anaerobe Schwelle?
– Wie stark ist meine Rücken- und Rumpfmuskulatur?
Die Rolle von gesunder und ausgewogener Ernährung auf die Leistungsentwicklung des Sportlers:
Die Trainingsreizsetzung des sportlichen Trainings wird von den beiden Parametern Umfang und Intensität dosiert. Zum Trainingsumfang gehören wiederum die Parameter Distanz, Zeit, Sätze und ähnliche, zur Trainingsintensität gehören Parameter wie Herzfrequenz, Laktatwert und Atemfrequenz. Beim Leistungssport wird der menschliche Organismus durch die physische Belastung in einen Ermüdungszustand versetzt. Danach versucht der Körper schnellstmöglich wieder sein ursprüngliches Leistungspotential zu erreichen. Im Normalfall kann der Körper sogar ein höheres Leistungsplateau erreichen, was unter Fachleuten Superkompensation genannt wird. Auf diesem Wissen basierend versuchen Sportler sich von einem Leistungspeak zum anderen zu hangeln. Am Ende soll ein höheres Leistungsgesamtniveau stehen. Auf diesem Weg sind Regenerationsphasen genauso wichtig wie die Trainingsphasen.
Nahrungsergänzungsmittel zur Kompensation von Defiziten
Bereits ab etwa zwei kleineren Trainingseinheiten in der Woche kann es auf Grund der erhöhten Trainingsbelastung und des damit verbundenen Nährstoffbedarfs zu Versorgungsdefiziten für den Stoffwechsel kommen. Häufig und intensiv trainierende Kraftsportler können in der Woche einen Kalorienmehrbedarf von bis zu 5.000 kcal haben. Dieser Mehrbedarf ist durch klassische Lebensmittel wie Nudeln, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte nicht zu decken. Mal davon abgesehen wäre es auf Grund der begleitenden Inhaltsstoffe wie Cholesterin, Natrium und Konservierungsstoffe auch sehr schädlich für die Gesundheit. Der Kalorienmehrbedarf kann nur durch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel gedeckt werden. Siehe auch Tipps zu Sporternährung auf www.professionell-fitness.de
<
p class=“MsoNormal“>Per Mail eingesendet an Schlaunews.de