Ein großes Projekt, aber zu wenig Ehrenamtliche? Und vor allem finanziell ein zu hohes Risiko? Wenn Vereine größere Aufgaben nicht allein stemmen können, suchen sie sich Partner. So wie der Fußballverein, der sich mit anderen Clubs zu einer Spielergemeinschaft zusammenschließt. Oder wie der Musikverein, der für die Organisation eines überregionalen Festivals auf die Hilfe der Gemeinde und benachbarter Musikvereine angewiesen ist, sodass er mit ihnen zu diesem Zweck eine GbR gründet.
In der Tat können sich Vereins- und Festgemeinschaften wie diese sehr lohnen, erklärt Steuerexperte Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch. Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Sozialwirtschafts- und Kirchengremien und hat somit einen guten Einblick in die organisatorischen und finanziellen Herausforderungen, vor denen viele Vereine heute stehen. Er verweist darauf, dass sich mit einer Vereinsgemeinschaft nicht nur der zeitliche Aufwand, sondern auch die Kosten auf mehrere Schultern verteilen lassen. Erzielt die Gemeinschaft Gewinne, winken sogar Steuervorteile. Doch Vorsicht – dazu müssen die Verantwortlichen den Anforderungen des Finanzamts penibel Rechnung tragen.
Wer als Vereinsverantwortlicher mehr zum Thema wissen will, sollte sich das Seminar „Steuervorteile bei Vereins- und Festgemeinschaften nutzen“ von redmark nicht entgehen lassen. Darin erklärt Prof. Vogelbusch genauer, welche steuerlichen Anforderungen zu berücksichtigen sind und was bei der Besteuerung der Gewinn- und Verlustanteile auf die beteiligten Vereine zukommt. Auf der Agenda seines Internetseminars stehen außerdem ein Überblick über das Gemeinnützigkeitsrecht, die Steuererklärungspflichten (wann etwa werden Gewerbe- oder Umsatzsteuer fällig?), die Gewinnfeststellung bei Personengesellschaften sowie die steuerlichen Auswirkungen für die beteiligten Vereine.
Die Teilnehmer können das Seminar bequem vom Schreibtisch aus verfolgen, per Knopfdruck Zwischenfragen stellen und sich auch untereinander austauschen. Das Online-Seminar findet am Mittwoch, den 25.11.2009 um 18:30 Uhr statt, dauert etwa 60 bis 90 Minuten und ist für Abonnenten von „redmark der verein online“ bzw. „redmark der verein professional online“ kostenlos.
Anmeldung unter: http://www.redmark.de/verein/onlineSeminars
Unter dem Label redmark Verein hat sich die Haufe Mediengruppe mit ihrem hochwertigen Angebot zur Vereinsführung als kompetenter Partner der Vereine und Verbände etabliert. Die Haufe Mediengruppe ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen für hochwertige Fachinformationen und leistungsstarke Anwendersoftware in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern. Rund 1.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 800 Produkte sowie jährlich 150 Neuerscheinungen. Zu den Marken der Haufe Mediengruppe gehören: Haufe, LEXWARE, redmark, VCW.
redmark verein
Gesine Anderson
Fraunhoferstrasse 5
82152 Planegg
089/89517106
0761/36 83 900
http://www.redmark.de/verein
Pressekontakt:
Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG
Alexandra Rudolf
Hindenburgstr. 64
79102
Freiburg
pressestelle@haufe.de
0761/3683-940
http://www.redmark-presse.de/verein