Der Kinderbekleidungs-Spezialist Püttmann, Paderborn, setzt auf die großen Lizenz-Klassiker. Nach Betty Boop wird 2010 auch „Felix the Cat“ in einer eigenen Kollektion u.a. T-Shirts, Sweatshirts und Hosen zieren. Vor allem junge Mädchen bis 12 Jahren soll der weltbekannte schwarze Kater begeistern. Lizenzgeber in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ist Bulls Licensing, Frankfurt.
„Was den hohen Wiedererkennungswert der Figur Felix the Cat ausmacht, das ist seine Haltung“, so Bulls Director Licensing Silvia Lülling. „Die Hände hinter dem Rücken verschränkt, den Kopf gesenkt, in Gedanken versunken – das wurde schnell zum Markenzeichen. Mit seinem breiten Grinsen und der kindlichen Unbekümmertheit ist Felix the Cat ein absolut positiver Character, der männliche und weibliche Zielgruppen aller Altersklassen anspricht.“
Die neue Püttmann Kollektion umfasst u.a. T-Shirts, Sweatshirts und Hosen in verschiedenen Designs und Ausführungen. Einführungstermin: Frühjahr 2010 im deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachhandel.
Felix the Cat entstand 1919 in den USA als Cartoonfigur. Der Name ist aus dem Lateinischen abgeleitet: „Felix“ steht für glücklich, glückbringend, der Glückliche; gleichzeitig bedeutet „felis“ die Katze. „Der Glückliche“ wurde zum Programm. Als Cartoonfigur, früher Fernseh- und Filmstar erreichte Felix the Cat große Bekanntheit und Popularität; zunächst in den USA, heute weltweit. Immer wieder wurde Felix the Cat als Werbefigur und Glücksbringer eingesetzt. Zum ersten Mal 1921 von einem Chevrolet-Händler in Los Angeles. Damals wie heute ist die große Figur auf dem Dach des Autohauses Ecke Figueroa Street/Harbor Freeway eine Attraktion. 1922 wurde Felix the Cat das Maskottchen der Baseball-Mannschaft New York Yankees, auch Charles Lindbergh nahm eine Felix-Puppe mit auf seinen Flug über den Atlantik (1927) und selbst in der US Army „diente“ der Kater. Bis heute ist die Werbefigur populär und sehr präsent in Medien und Werbung.
Hintergrundinformation:
Bulls Licensing ist ein Geschäftsbereich der Bulls Pressedienst GmbH, Frankfurt am Main. Bulls Licensing agiert als Lizenzagentur und versteht sich als Dienstleister und Mittler zwischen Lizenznehmern und Rechteinhabern. Derzeit werden ca. 50 Lizenznehmer betreut, die teilweise mehrere Lizenzverträge abgeschlossen haben. Zu den etwa zwanzig vermarkteten klassischen Lizenzcharakteren und -themen gehören u.a. Popeye, Betty Boop, Charlie Chaplin, Perscheid, Felix the Cat und „Liebe ist…“. Im Bereich Brand Licensing: Lufthansa. www.bullspress.de
Der Kinderbekleidungs- und Accessoires-Spezialist Püttmann GmbH & Co. KG, Paderborn, ist europaweit bekannt durch seine zahlreichen Lizenzthemen (u.a. Disneys, Peanuts), komplette Textil-Kollektionen und umfangreiche Accessoire-Linien. www.puttmann.com
Quelle openPR